Skip to content

Die Schöpfung

04.11.2006 to 05.11.2006

Die Schöpfung

DANCE/PERFORMANCE/MUSIC, CHILDREN & FAMILY


Die Schöpfung

Previous dates

sun, 05.11.2006
- 20.00 h
sat, 04.11.2006
16.30 h - 23.59 h

All dates

Days with event

November 2006
01 wed
02 thu
03 fri
04 sat
05 sun

06 mo
07 tue
08 wed
09 thu

10 fri

11 sat
12 sun
13 mo
14 tue
15 wed

16 thu
17 fri
18 sat

19 sun
20 mo

21 tue
22 wed
23 thu
24 fri
25 sat

26 sun
27 mo

28 tue
29 wed
30 thu

Junges Ensemble Stuttgart (D):  Im Rahmen von DSCHUNGEL WIEN MODERN - ÖSTERREICHPREMIERE: Die Schöpfung

Am Anfang war ... – ja was? Der Urknall? Die Ursuppe? Gott?
Den Posaunisten einer skurrilen Fünfer-Kombo bewegen diese Fragen nach dem Ursprung der Dinge. Was bringt die Welt zum Leben und Wachsen? Wo sind die Grenzen meiner Welt? Woher komme ich? Wer bin ich? Und was vermag ich zu tun?

Zunächst bleibt er allein mit all seinen Fragen – und mit sich. Sein Alleinsein aber gebiert Schaffensdrang. Aus der Tat keimt Schöpfergeist – und Selbstbestätigung. Meere, Winde, ganze Kontinente entstehen. Er ergründet das Große im Kleinen, staunt über die Welt, die ihn umgibt, spürt seine eigene Fantasie und Kreativität und entdeckt schließlich die Liebe. Aus Tohuwabohu wird Ordnung, aus Dissonanz Harmonie, aus Einsamkeit wird Zweisamkeit und endlich Gemeinschaft.

Und am Ende finden sich doch ein paar Antworten, oder zumindest eine:
Am Anfang war Tohuwabohu - und Suppe!
Und die Liebe weiß sogar eine Antwort auf das Geheimnis des Lebens.

Nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Friedrich Karl Waechter!

„Wohl selten hat es so viel Spaß gemacht, jemanden beim Suppen auslöffeln, auskratzen und auslecken zuzusehen, wie Peter Rinderknecht!“ (Elternzeitung Luftballon, 2005)

INSZENIERUNG: Brigitte Dethier | AUSSTATTUNG: Janina Mendroch | KOMPOSITION: Simon Hostetter | DRAMATURGIE: Ulrich Lenz | DARSTELLERINNEN: Sabine Zeininger, Christian Dähn, Wolfram Karrer, Tobias Rägle, Peter Rinderknecht

Termine
04. November 2006 16:30
05. November 2006 10:30
05. November 2006 16:30

Back to main navigation

This website uses cookies to give you the best possible service. By using this website, you agree to the use of cookies. Detailed information can be found in our privacy policy.