Skip to content

Forum Design#1

25.10.2006 to 23.11.2006

Forum Design#1

FASHION & DESIGN


Forum Design#1 Forum Design#1

Previous dates

thu, 23.11.2006
- 18.00 h
wed, 22.11.2006
tue, 21.11.2006
mo, 20.11.2006

All dates

Days with event

October 2006
01 sun
02 mo
03 tue
04 wed
05 thu

06 fri
07 sat
08 sun
09 mo

10 tue

11 wed
12 thu
13 fri
14 sat
15 sun

16 mo
17 tue
18 wed

19 thu
20 fri

21 sat
22 sun
23 mo
24 tue
25 wed

26 thu
27 fri

28 sat
29 sun
30 mo

31 tue
November 2006
01 wed
02 thu
03 fri
04 sat
05 sun

06 mo
07 tue
08 wed
09 thu

10 fri

11 sat
12 sun
13 mo
14 tue
15 wed

16 thu
17 fri
18 sat

19 sun
20 mo

21 tue
22 wed
23 thu
24 fri
25 sat

26 sun
27 mo

28 tue
29 wed
30 thu

Zwischen dem 25. Oktober 2006 und 08. Februar 2007 findet im MuseumsQuartier in Wien das erste Forum Design statt. An drei Tagen werden drei aktuelle wirtschaftliche Schlüsselbereiche zur Diskussion gestellt. Untersucht wird, wie die strategische und planerische Verbindung von Forschung, Produktion, Marke, Gestaltung, Kommunikation und Produkt der Faktor Design als ein prozessorientiertes Instrumentarium eingesetzt werden kann, um Unternehmen zu helfen, ihre Produkte erfolgreicher zu entwickeln und zu vermarkten. 

Forum Design#1
1. Innovation durch Nachhaltigkeit
Zeit - 25. Oktober, 16-18 Uhr
Ort - designforumMQ
Neue Materialien, neue Produktionsmethoden und weltweite Märkte eröffnen einzigartige Potentiale für Innovation. Nur wer seine eigene Handlungsweise radikal in Frage stellt und den Bogen zwischen globalem Handeln und lokalem Denken spannt und auch bei Fragen wie Ethik oder Ökologie zum Umdenken bereit ist, wird sich auf den internationalen Zukunftsmärkten behaupten können. Dabei gewinnt der Begriff "Nachhaltigkeit" zunehmend an Brisanz und demzufolge auch an Bedeutung für den gesamten Designprozess.
Keynote
Dipl.-Ing. Prof. Dr. Michael Braungart
"Cradle to Cradle" - Einfach intelligent produzieren


Forum Design#1
2. Massenproduktion und Individualität
Zeit - 23. November, 16-18 Uhr
Ort - designforumMQ
In unserer postindustriellen Situation sind diejenigen erfolgreich, die den Spagat zwischen individualisierten Anforderungen immer größerer Teile der Gesellschaft und massenhaft produzierter Ware zustande bringt. Entscheidende Wettbewerbsvorteile haben diejenigen, denen die optimale Gestaltung aller zur Verfügung stehenden Instrumente unserer Informationsgesellschaft für Entwicklung, Produktion, Vermarktung, Vertrieb und Verkauf gelingt. Keynote Dr. Frank T. Piller Kunden als Co-Designer: Chancen und Grenzen von Mass Customization und Open Innovation
- Warum sich der Wandel vom passiven Konsumenten zum aktiven Kunden-Produzenten heute immer radikaler vollzieht
- Wie Unternehmen die Macht und Kreativität von Amateuren für sich professionell nutzen können
- Wie Designer und Designstudios auf diese Trends reagieren


 

Back to main navigation

Cookie Settings

This websites uses cookies to give you the best possible service. Detailed information can be found in our Terms of use and Data Protection Regulations.

Technically essential

Technically essential cookies used to ensure the basic functionality of the website.

Statistics

Functional cookies used to ensure the proper performance of the website.

Marketing

Target-oriented cookies used to improve user experience.