Skip to content

Rolf Julius

Rolf Julius

area: Sound Art

© Rolf Julius

© Rolf Julius

© Rolf Julius

Key Facts

nationality

Germany

area

Sound Art

residence

Berlin

recommending institution

TONSPUR

time period

November 2010 - November 2010

Klangkünstler Rolf Julius ist am 22. Jänner 2011 gestorben

geb.1939 in Wilhelmshaven. Studium Freie Kunst Hochschule für Künste Bremen und  HfbK Berlin. Seit Ende der Siebziger Jahre Arbeiten im Grenzbereich zwischen Musik und Kunst. Klangskulpturen, Klanginstallationen, Musik- und Geräuschkompositionen, Integration von Klängen und Geräuschen in visuelle Objekte.  Zahlreiche Internationale Ausstellungen und Performances. Längere Aufenthalte in USA und Japan.

Für seine Verdienste um die Entwicklung der Klangkunst wurde Julius im Rahmen der Art Cologne 2004 mit dem Ehrenpreis des Deutschen Klangkunst-Preises und 2005 für sein künstlerisches Lebenswerk mit dem Hannah-Höch-Preis ausgezeichnet.

Lebte und arbeitete in Berlin und Uusikaupunki, Finland.

Projectinfo

participation in the exhibition »TONSPUR_expanded – Der Lautsprecher« at freiraum quartier21 INTERNATIONAL and in the public space of the MuseumsQuartier Wien, curated by Georg Weckwerth

Documentation

Nachruf von Christina Kubisch

Back to main navigation

This website uses cookies to give you the best possible service. By using this website, you agree to the use of cookies. Detailed information can be found in our privacy policy.