Skip to content

SUBOTRON arcademy: Modding & Leveleditoren - vom Construction Set zur Editor Community

15.03.2013 to 15.03.2013

SUBOTRON arcademy: Modding & Leveleditoren - vom Construction Set zur Editor Community


SUBOTRON arcademy: Modding & Leveleditoren - vom Construction Set zur Editor Community SUBOTRON arcademy: Modding & Leveleditoren - vom Construction Set zur Editor Community

Date

fri, 15.03.2013

All dates

Days with event

March 2013
01 fri
02 sat
03 sun
04 mo
05 tue

06 wed
07 thu
08 fri
09 sat

10 sun

11 mo
12 tue
13 wed
14 thu
15 fri

16 sat
17 sun
18 mo

19 tue
20 wed

21 thu
22 fri
23 sat
24 sun
25 mo

26 tue
27 wed

28 thu
29 fri
30 sat

31 sun

SUBOTRON arcademy: Modding & Leveleditoren - vom Construction Set zur Editor Community

Datum:
Fr 15.03., 19h
Ort: Raum D / quartier21
Eintritt frei

J.-Prof. Dr. Benjamin Beil
Institut für Medienkultur und Theater, Universität zu Köln

Computerspiel-Modding gehört zu den prägnantesten Formen zeitgenössischer partizipativer Medienkulturen. Ausgehend von der bislang wenig erforschten Kulturgeschichte des Leveleditors will der Vortrag der Frage nachgehen, welche Partizipationsprozesse sich in Modding-Tools materialisieren, das heißt welche ›Skripte der Partizipation‹ in Modding-Software eingeschrieben sind.
Vor diesem Hintergrund ist insbesondere die Beobachtung interessant, dass erfolgreiche zeitgenössische Spiele, die den Leveleditor als zentrales Element ihres Spieldesigns hervorheben (etwa die LittleBigPlanet-Reihe), ihre Spielwelt bewusst als ›Baukasten‹ inszenieren und nicht nur einen umfangreichen Editor, sondern darüber hinaus auch Distributionsfunktionalitäten bieten. An die Stelle der ursprünglichen Editoren (in der Tradition der ›Construction Sets‹ der 1980er und 90er Jahre) ist somit ein erweitertes Editor-Konzept getreten, das gleichzeitig zum Kern einer Communitybildung wird.

Kurzbiografie

Dr. Benjamin Beil ist Jun.-Prof. für Medienwissenschaft mit Schwerpunkt Digitalkulturen an der Universität zu Köln. Aktuelle Publikationen: Avatarbilder. Zur Bildlichkeit des zeitgenössischen Computerspiels, 2012; Game Laboratory Studies, (hg. zus. mit T. Hensel) 2011; I AM ERROR. Störungen des Computerspiels, (hg. zus. mit P. Bojahr u.a.) 2012.

subotron.com/veranstaltung/modding-leveleditoren/

Back to main navigation

Cookie Settings

This websites uses cookies to give you the best possible service. Detailed information can be found in our Terms of use and Data Protection Regulations.

Technically essential

Technically essential cookies used to ensure the basic functionality of the website.

Statistics

Functional cookies used to ensure the proper performance of the website.

Marketing

Target-oriented cookies used to improve user experience.