Skip to content

SUBOTRON arcademy

28.09.2012 to 28.09.2012

SUBOTRON arcademy

FILM & DIGITAL CULTURE


SUBOTRON arcademy SUBOTRON arcademy

Date

fri, 28.09.2012
19.00 h - 22.00 h

All dates

Days with event

September 2012
01 sat
02 sun
03 mo
04 tue
05 wed

06 thu
07 fri
08 sat
09 sun

10 mo

11 tue
12 wed
13 thu
14 fri
15 sat

16 sun
17 mo
18 tue

19 wed
20 thu

21 fri
22 sat
23 sun
24 mo
25 tue

26 wed
27 thu

28 fri
29 sat
30 sun

SUBOTRON arcademy
Open-Source-Praxis und partizipatorische Kultur, Serious Games und Gamification

Datum:
Fr 28.09., 19h
Ort: Raum D / quartier21
Eintritt frei

Prof. Dr. Gundolf S. Freyermuth
Leiter Cologne Game Lab, Professor für angewandte Medienwissenschaften Internationale Filmschule Köln
Modelle virtuell-vernetzter Kooperation in der digitalen Wissensgesellschaft

Die industrielle Kultur entwickelte Verfahren zur arbeitsteilig-hierarchischen Bewältigung materieller Produktion. Deren Erfolg führte zur Übernahme auch in andere Bereichen gesellschaftlicher Arbeit, etwa die Verwaltung der industriellen Massen sowie wissenschaftliche Forschung und kulturelle Produktion. Im Prozess der Digitalisierung werden diese Verfahren nun zumindest in der Wissensarbeit obsolet. Denn digitale Vernetzung ermöglicht seit einem Vierteljahrhundert die Ausbildung beschleunigter, effektiverer und auch motivierender Praktiken.
Von ihnen handelt die Präsentation: von der Open-Source-Praxis mit ihrem konstitutiven Prinzip des Echtzeit-Peer-Reviews als einem frühen und bis heute zentralen Beispiel partizipatorischer Kultur sowie von transmedial-interaktiven Spielen - nicht nur, aber auch Serious Games - als Modellen kollaborativer Problemlösung in sogenannten „knowledge communities" und „adhocracies".
Die Fragestellung ist dabei: Was lässt sich von avancierter Software-Produktion einerseits, von der in digitalen Spielen millionenfach erprobten Kompetenz zu echtzeitiger Kollaboration andererseits grundsätzlich für die Organisation von Wissensarbeit und professioneller Kooperation in der digitalen Epoche lernen?

Mehr zum Programm unter:
http://subotron.com/lectures/open-source-praxis-und-partizipatorische-kultur-serious-games-und-gamification/

Back to main navigation

Cookie Settings

This websites uses cookies to give you the best possible service. Detailed information can be found in our Terms of use and Data Protection Regulations.

Technically essential

Technically essential cookies used to ensure the basic functionality of the website.

Statistics

Functional cookies used to ensure the proper performance of the website.

Marketing

Target-oriented cookies used to improve user experience.