Skip to content

SUBOTRON electric MEETING: Playing for health

25.05.2012 to 25.05.2012

SUBOTRON electric MEETING: Playing for health

FILM & DIGITAL CULTURE


SUBOTRON electric MEETING: Playing for health SUBOTRON electric MEETING: Playing for health

Date

fri, 25.05.2012
19.00 h - 22.00 h

All dates

Days with event

May 2012
01 tue
02 wed
03 thu
04 fri
05 sat

06 sun
07 mo
08 tue
09 wed

10 thu

11 fri
12 sat
13 sun
14 mo
15 tue

16 wed
17 thu
18 fri

19 sat
20 sun

21 mo
22 tue
23 wed
24 thu
25 fri

26 sat
27 sun

28 mo
29 tue
30 wed

31 thu

SUBOTRON electric MEETING : Playing for health

Datum:
Fr 25.05., 19h
Ort: Raum D / quartier21
Eintritt frei!

Dipl. Ing.
Christian Schönauer (Interactive Media Systems Group / TU Wien)

Durch Verwendung von biomedizinischer Technologie in Kombination mit Informations- und Kommunikationstechnologie soll eine motivierende Umgebung geschaffen werden, die Patienten in ihrer Therapie unterstützt. Wir haben Serious Games für zwei Anwendungsszenarien entwickelt und mit Patienten evaluiert: Ein Serious Game ermöglicht Patienten mit chronischen Schmerzen ihre motorischen Fähigkeiten zu trainieren, während das andere therapeutische Unterstützung in Behandlungsprogrammen von Verhaltensstörungen und in der Suchttherapie bietet. Die ersten Tests dieser Spiele, die mit Patienten im Rahmen ihrer Therapie durchgeführt wurden, zeigen erfolgversprechende Resultate.

Entwicklungen im Consumer - Hardwarebereich, wie Microsofts Kinect und leistungsfähige Smartphones, ermöglichen völlig neue Spiel- und Interaktionskonzepte. Im Zuge unserer Lehrveranstaltungen im Bereich Virtual/Augmented Reality versuchen wir, den Studenten diese neuen Zugänge zu vermitteln. Zu diesem Zweck haben wir ein Framework aus vorhandenen und selbstentwickelten Softwarekomponenten zusammengestellt, auf dessen Basis Studenten mit vergleichsweise wenig Aufwand eigene Applikationen und Spiele entwickeln können. Im Zuge des Vortrags werden Konzepte, das Framework und eine Auswahl von Spielen, die im Zuge von Studentenprojekte entstanden sind, vorgestellt. Demo-Spiele können im Anschluss ausprobiert werden.

Kurzbiografie

Christian Schönauer, geb.16.08. 1981, ist Universitätsassistent an der TU Wien und beschäftigt sich im Rahmen seiner Dissertation mit der Entwicklung eines Full Body Motion Capture Systems und dessen Einsatz. Ein besonderer Schwerpunkt gilt dabei der Verwendung von Trackingdaten in Serious Games, vor allem im medizinischen Bereich.
Neben verschiedenen anderen Forschungkooperationen besteht seit September 2011 eine Zusammenarbeit mit dem Massachussets Institute of Technology, bei der verschiedene Feedback-Technologien auf ihre Anwendbarkeit in Motor Learning Szenarien untersucht werden. Zuvor hat er an der TU Wien und am New York City College Informatik mit einem Schwerpunkt auf Virtual Reality und Computergrafik studiert, welches er 2008 mit dem Diplomarbeitsthema "Skeletal Structure Generation for Optical Motion Capture" abschloss.


www.subotron.com

Back to main navigation

Cookie Settings

This websites uses cookies to give you the best possible service. Detailed information can be found in our Terms of use and Data Protection Regulations.

Technically essential

Technically essential cookies used to ensure the basic functionality of the website.

Statistics

Functional cookies used to ensure the proper performance of the website.

Marketing

Target-oriented cookies used to improve user experience.