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SUBOTRON electric MEETING : Medienpädagogische Praxisprojekte rund um digitale Spielwelten

17.06.2011 to 17.06.2011

SUBOTRON electric MEETING : Medienpädagogische Praxisprojekte rund um digitale Spielwelten

CHILDREN & FAMILY, FILM & DIGITAL CULTURE


SUBOTRON electric MEETING : Medienpädagogische Praxisprojekte rund um digitale Spielwelten SUBOTRON electric MEETING : Medienpädagogische Praxisprojekte rund um digitale Spielwelten

Date

fri, 17.06.2011
19.00 h - 21.00 h

All dates

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June 2011
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SUBOTRON electric MEETING : Medienpädagogische Praxisprojekte rund um
digitale Spielwelten

Datum:
Fr 17.06., 19h
Ort: Raum D / quartier21, Electric Avenue
Eintritt frei

Vorträge von Dipl. Soz.-Päd. Horst Pohlmann, Medien-Spiel-Pädagoge (MA), FachhochschuleKöln, Institut Spielraum und Michaela Kempter, Medienpädagogin in der spielebox bei wienXtra.

Horst Pohlmann
Der Vortrag gibt einen teilweise interaktiven Überblick über erprobte Praxisprojekte und Unterrichtseinheiten, die das Interesse an den virtuellen Spielwelten aufgreifen und die pädagogisch gelenkte Vermittlung von Medienkompetenz in den Vordergrund stellen. Die Beispiele umfassen Themen wie Faszination von Bildschirmspielen, die Alterskennzeichen, die Reflexion von Medien-nutzungszeiten, diemoralisch-ethische Bewertung von Spielinhalten, die Umsetzung von Computer und Videospielen in Spielaktionen oder in der Turnhalle sowie Möglichkeiten der inhaltlichen Gestaltung von Projekt- oder AG-Angeboten.

Horst Pohlmann *1971
Diplom-Sozialpädagoge; MedienSpielPädagoge (MA) 1999-2006 Mitarbeiterbei der Fachstelle Medienpädagogik/Jugendmedienschutz des Amtes fu?rKinder, Jugend und Familie der Stadt Köln seit 2007 wissenschaftlicherMitarbeiter und Projektleitung bei Spielraum - Institut zur Förderungvon Medienkompetenz an der Fachhochschule Köln

Michaela Kempter
Zahlreiche Praxisbeispiele aus dem Unterricht von Schulen in Wien und Österreich zeigen unter-schiedliche Möglichkeiten, wie Computer- und Konsolenspiele angepasst an die Rahmen-bedingungen und Bedürfnisse der Schule, der Klasse, der PädagogInnen und der SchülerInnen in den Unterricht integriert werden können. Sie sollen auch dazu ermutigen, sich selbst - trotz etwaiger Vorbehalte - mit den digitalen Spielwelten zu befassen und sie mit Kindern gemeinsam zum Thema zu machen. Der Vortrag wird nicht nur einen Einblick in schulpraktische Beispiele geben, sondern auch ein Praxisbeispiel für den Einsatz von Computer- und Konsolenspielen in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit vorstellen.

Michaela Kempter
• 2009 Magistra der Philosophie: Medienpädagogik und Erwachsenenbildung, cultural studies
• 2008 Inhaltliche Gestaltung der Info Zone der Wiener Game City
• ab 2007 Mitarbeiterin der wienXtra-spielebox
• Wissenschaftliches Praktikum bei der Bundesstelle für die Positivprädikatisierung von Computer- und Konsolenspielen (BuPP)
• Bühnenprogrammgestaltung des NGO-Bereichs auf der Wiener Game City
• 2006 Museumsassistentin Dritte Mann Museum
• 2005 Wissenschaftliches Praktikum beim Institut für Wissenschaft und Kunst

Die Veranstaltungsreihe wird durch die Kulturabteilung der Stadt Wien und die Bundesstelle für die Positivprädikarisierung von Computer- und Konsolenspielen (BUPP) gefördert.

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