Skip to content

tga-Vortrag Peter Verheul

04.05.2011 to 04.05.2011

tga-Vortrag Peter Verheul

FASHION & DESIGN


tga-Vortrag Peter Verheul tga-Vortrag Peter Verheul

Date

wed, 04.05.2011
19.00 h - 21.00 h

All dates

Days with event

May 2011
01 sun
02 mo
03 tue
04 wed
05 thu

06 fri
07 sat
08 sun
09 mo

10 tue

11 wed
12 thu
13 fri
14 sat
15 sun

16 mo
17 tue
18 wed

19 thu
20 fri

21 sat
22 sun
23 mo
24 tue
25 wed

26 thu
27 fri

28 sat
29 sun
30 mo

31 tue

tga-Vortrag Peter Verheul: the art of designing type
Datum:
Mi 04.05., 19h
Ort: designforum Wien, quartier21 

Peter Verheul ist digitaler Schriftdesigner der ersten Stunde. Seine FF Newberlin (1991) war eine der frühen Veröffentlichungen von Fontshop international und gehört mit Martin Majoors FF Scala und den ersten Letterror-Schriften von Erik van Blokland und Just van Rossum zur »neuen Welle« holländischen Schriftdesigns. FF Sheriff war 1996 seine zweite Veröffentlichung. Diese beiden Schriften weisen außergewöhnlich individualistische Züge auf.

Peter Verheul wurde in den Niederlanden geboren, studierte Grafikdesign und Typografie an der Königlichen Akademie (KABK) in Den Haag. Dort lehrt er selbst seit 1991. Er ist Mitgestalter von Jan Middendorps Buch »Dutch Type« (2004), das in der OT Versa, seiner letzten veröffentlichten Schrift, gesetzt ist. 2008 wurde eine modifizierte Version der Versa für das Erscheinungsbild der niederländischen Regierung und aller Ministerien gewählt.

In letzter Zeit beschäftigt sich Verheul vermehrt mit öffentlichen Beschriftungssystemen, die vielerorts in Den Haag und Amsterdam in Verwendung sind. In seinem Vortrag präsentiert er seine Ansichten zur Schriftgestaltung und dem Entwerfen von weiteren Schriften. Er zeigt Ergebnisse der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kunden aus unterschiedlichen Bereichen und berichtet über seine Unterrichtstätigkeit an der KABK.

(c) Peter Verheul

Back to main navigation

This website uses cookies to give you the best possible service. By using this website, you agree to the use of cookies. Detailed information can be found in our privacy policy.