Skip to content

SUBOTRON electric MEETING : Audiointerfacedesign in Serious Games

21.01.2011 to 21.01.2011

SUBOTRON electric MEETING : Audiointerfacedesign in Serious Games

FILM & DIGITAL CULTURE


SUBOTRON electric MEETING : Audiointerfacedesign in Serious Games SUBOTRON electric MEETING : Audiointerfacedesign in Serious Games

Date

fri, 21.01.2011
19.00 h - 21.00 h

All dates

Days with event

January 2011
01 sat
02 sun
03 mo
04 tue
05 wed

06 thu
07 fri
08 sat
09 sun

10 mo

11 tue
12 wed
13 thu
14 fri
15 sat

16 sun
17 mo
18 tue

19 wed
20 thu

21 fri
22 sat
23 sun
24 mo
25 tue

26 wed
27 thu

28 fri
29 sat
30 sun

31 mo

SUBOTRON electric MEETING : Audiointerfacedesign in Serious Games

Datum:
Fr 21.01., 19h
Ort: Raum D / quartier21, Electric Avenue
Eintritt frei

Vortrag von Dr. Dr. Giovanni Vindigni

„Das Ohr ist das Tor zur Seele der Menschen" (indisches Sprichwort)

Die Computerspiele-Industrie erzielt seit ca. 5 Jahren höhere Umsätze als die Platten- und Filmindustrie zusammen. Eine der zunehmenden betriebswirtschaftlich relevanten Einzelgamesparten stellt der medienpädagogisch bzw. mediendidaktisch relevante Serious Games-Markt dar, mit Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr in Europa, USA und Asien, von jeweils ca. 12-15% p.a.

Themen
• Produktionsablauf Gamemusic, Game-Audio-Interface-Design, Voice-Acting, Postproduktion.
• Der Sinn der Audiovision und psychoakustische Manipulation in Games, Werbung und Film.
• In Abriss: Der Akustische Sinn des Hörens als akustische Rezeption und heuristisches Erlebnis.
• In Abriss: Die Art des Hörens als akustisches Framework.
• In Abriss: Die Funktionen des Hörens.
• in Abriss: Emotional-affektive Aspekte des Hörens und deren Inkulturationsaspekte.
• Musikstile und ihre Verbindung in (Educational) Games.
• Die Wirkung von Hintergrundmusik in (Educational) Games.
• Was ist die Funktion von Gamemusic und Gameaudiointerfacedesign und was ist das Ziel unter medienpädagogischen Aspekten in Educational Games?
• Gameaudiointerfacedesign und multisensorisches Gamedeveloping.
• Voice-Anwendung und der Kontext zum Audiodesign in Educational Games.
• Mögliche Anforderungen an ein medienpädagogisch relevantes und evaluierbares Musik- und Audiointerfacedesign für Educational Games.
• Welche Möglichkeiten bieten sich für das Gamedesign durch die Aufwertung des Tons?
• Was macht der Ton mit dem Educational Game?
• Was sind die ausschlaggebenden Motive für die jeweilige Gestaltung der Tonebene im Educational Game?
• Wohin entwickelt sich möglicherweise die Tongestaltung in Zukunft?

http://subotron.com/1285-fr-210111-subotron-electric-meeting-audiointerfacedesign-in-serious-games/


(c) Subotron

Back to main navigation

Cookie Settings

This websites uses cookies to give you the best possible service. Detailed information can be found in our Terms of use and Data Protection Regulations.

Technically essential

Technically essential cookies used to ensure the basic functionality of the website.

Statistics

Functional cookies used to ensure the proper performance of the website.

Marketing

Target-oriented cookies used to improve user experience.