Skip to content

SUBOTRON electric MEETING : Authentizität in digitalen Spielen

29.10.2010 to 29.10.2010

SUBOTRON electric MEETING : Authentizität in digitalen Spielen

FILM & DIGITAL CULTURE


SUBOTRON electric MEETING : Authentizität in digitalen Spielen SUBOTRON electric MEETING : Authentizität in digitalen Spielen

Date

fri, 29.10.2010
19.00 h - 21.00 h

All dates

Days with event

October 2010
01 fri
02 sat
03 sun
04 mo
05 tue

06 wed
07 thu
08 fri
09 sat

10 sun

11 mo
12 tue
13 wed
14 thu
15 fri

16 sat
17 sun
18 mo

19 tue
20 wed

21 thu
22 fri
23 sat
24 sun
25 mo

26 tue
27 wed

28 thu
29 fri
30 sat

31 sun

SUBOTRON electric MEETING : Authentizität in digitalen Spielen

Datum: Fr 29.10., 19h
Ort: Raum D / quartier21, Electric Avenue

Authentizität ist nicht der Begriff, den man üblicherweise im Kontext des Computer- oder Videospiels gebrauchen würde, denn was ist schon landläufig ein "authentisches Computerspiel"?

Vor dem Hintergrund der bisherigen Medienentwicklung wird im Vortrag überprüft werden, wie sich dieser Begriff, der üblicherweise Aspekte des Dokumentarischen, Belegenden, Wahrhaften umfasst, für das Computerspiel fruchtbar machen lässt.

Andererseits wird darauf eingegangen was Authentizität überhaupt sein kann, denn auf das Computerspiel angewendet, verändert sich der Begriff, er changiert, wird relativ, situations- und kontextgebunden, beobachterabhängig. Fragen, die sich ergeben: Von welcher Authentizität reden wir, wer referiert dabei auf was? Reden wir von emotionaler, ästhetischer oder historischer Authentizität?

...

Zuletzt soll ein Versuch gemacht werden eine aktualisierte Perspektive zu gewinnen, Computerspiele von ihrem "minderwertigen des bloßen Spiels" zu befreien und sie vor dem Hintergrund der Authentizität als nicht nur künstlerisch wertvoll anzusehen, sondern die Vielzahl von Ebenen zu würdigen, die sie "authentisch" transportieren können.


KURZBIOGRAPHIE

Tobias Kopka, M.A. (*1976), ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der internationalen filmschule köln (ifs) im Projekt Serious Games und promoviert am Institut für Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften an der Universität zu Köln zum Themenkomplex „Virtuelle Welten, Echtzeit und Computerspiele". Daneben arbeitet er als Dozent für Interaktive Medien/Mobile Kommunikation und Medienforschung an der macromedia hochschule für medien und kommunikation (MHMK) sowie als freier Medien- und IT-Berater in Köln.
Arbeitsschwerpunkte: Geschichte und Theorie des Computerspiels, Spannungsfeld Virtualität/Realität, Interaktive Kommunikation, Medien- und Kommunikationstheorie

http://subotron.com/1209-fr-291010-subotron-electric-meeting-authentizitaet-in-digitalen-spielen/


Die Veranstaltungsreihe wird durch die Kulturabteilung der Stadt Wien und die Bundesstelle für die Positivprädikarisierung von Computer- und Konsolenspielen (BUPP) gefördert.

(c) Subotron

Back to main navigation

Cookie Settings

This websites uses cookies to give you the best possible service. Detailed information can be found in our Terms of use and Data Protection Regulations.

Technically essential

Technically essential cookies used to ensure the basic functionality of the website.

Statistics

Functional cookies used to ensure the proper performance of the website.

Marketing

Target-oriented cookies used to improve user experience.