Skip to content

SUGAR

30.10.2009 to 30.10.2009

SUGAR

FILM & DIGITAL CULTURE


SUGAR SUGAR

Date

fri, 30.10.2009
17.00 h - 21.00 h

All dates

Days with event

October 2009
01 thu
02 fri
03 sat
04 sun
05 mo

06 tue
07 wed
08 thu
09 fri

10 sat

11 sun
12 mo
13 tue
14 wed
15 thu

16 fri
17 sat
18 sun

19 mo
20 tue

21 wed
22 thu
23 fri
24 sat
25 sun

26 mo
27 tue

28 wed
29 thu
30 fri

31 sat

SUGAR
ABSCHLUSSVERANSTALTUNG MIT ARBEIT VON DREI QUARTIER21 ARTISTS-IN-RESIDENCE

Am 30. Oktober 2009 präsentieren Subotron und Quarter21 die erstmalige Kollektivarbeit von Spieldesignern, Modedesignern, Hackern und Medienkünstlern. "SUGAR" ist eine Videospielinstallation von Artist-in-Residence Heather Kelley in Zusammenarbeit mit Artists-in-Residence Leonie Smelt und Mitchell Heinrich, die Spiele, Musik, Chemie, darstellende Kunst, Mode, Schalttechnik, und Kochkunst zu einer „temporären Funkelzone" im Herzen der Electric Avenue, des Digitalkulturbereichs von Quartier21, kombiniert. SUGAR behandelt die Exzesse der kaiserlichen Hofkultur und -Geschichte sowohl von einem romantischen Blickwinkel aus betrachtet wie auch mit einem wissenden Augenzwinkern. Die Veranstaltung findet von 17 bis 20 Uhr vor dem Subotron Shop im Nordflügel des Museumsquartiers statt.

Höhepunkte der Veranstaltung:

- Spielbares Debüt von „SUGAR", ein kollaboratives Computerspiel für zwei Spieler, das Wiens berühmte Spanische Hofreitschule in spielend verdrehter Art und Weise he-raufbeschwört.
- Die Enthüllung des „Action Olofactorizer", eines Hardwaresystem, das Programm-information in Designer-gemischten Düfte verwandelt, welche in Echtzeit durch ihre Taten ausgelöst werden.
- Schillernde Modekreationen und Spielkunst von Leonie Smelt, wessen jüngste Kollektion ein Höhepunkt der Wiener Fashion Week darstellte.
- Interaktive Projektionen und Chip Musik.
- Kandiszucker Cocktails, Bier, und traumhaftes Feingebäck um ihre innere Nasch-katze zu befriedigen!

Mitwirkende:

Heather Kelley, Kokorumi - Spiel Design, Produktion, und Programmierung. Duft Design; Visualisierungsdesign - rapport.moboid.com
Leonie Smelt, Kaleidoscope Eyes - Spiel Kunst, visuelles Design, und Produktion - leo-niesmelt.com
Mitchel Heinrich - Geruchserreger Hardware und Software Design und Produktion - lowfi.org
Damien Di Fede, Kokorumi - Spielmusik und Programmierung - compartmental.net
Anna Zajaczkowski, Polycube - Visualisationsprogrammierung und Design - polycu-be.blogspot.com

 

Back to main navigation

Cookie Settings

This websites uses cookies to give you the best possible service. Detailed information can be found in our Terms of use and Data Protection Regulations.

Technically essential

Technically essential cookies used to ensure the basic functionality of the website.

Statistics

Functional cookies used to ensure the proper performance of the website.

Marketing

Target-oriented cookies used to improve user experience.