Skip to content

SUBOTRON electric MEETING: Die Darstellung von Gott und Religion in digitalen Spielen

31.10.2009 to 31.10.2009

SUBOTRON electric MEETING: Die Darstellung von Gott und Religion in digitalen Spielen

FILM & DIGITAL CULTURE


SUBOTRON electric MEETING: Die Darstellung von Gott und Religion in digitalen Spielen SUBOTRON electric MEETING: Die Darstellung von Gott und Religion in digitalen Spielen

Date

sat, 31.10.2009
19.00 h - 21.00 h

All dates

Days with event

October 2009
01 thu
02 fri
03 sat
04 sun
05 mo

06 tue
07 wed
08 thu
09 fri

10 sat

11 sun
12 mo
13 tue
14 wed
15 thu

16 fri
17 sat
18 sun

19 mo
20 tue

21 wed
22 thu
23 fri
24 sat
25 sun

26 mo
27 tue

28 wed
29 thu
30 fri

31 sat

Veranstaltungsreihe zur Theorie von Computerspielen 2009

Markus Wiemker (D)
Dozent für Games Design & Game Studies

"God Games" sind Simulationen, die es dem Spieler ermöglichen in die Rolle einer Entität mit göttlicher oder übernatürlicher Macht zu "schlüpfen". Der Spieler hat dabei meist die Aufgabe, aus der Vogelperspektive, eine Welt voller autonomer Sterblicher zu kontrollieren. Diese persistenten Welten sind jedoch nur ein Beispiel für die Darstellung von Religion bzw. von religiösen Glaubenssystemen in digitalen Spielen, denn religiöse Inhalte können sich auf unterschiedliche Art und Weise zeigen.
Zum einen als Hintergrundgeschichte um die Authentizität einer Spielwelt zu steigern oder die Individualisierung von Spielfiguren zu ermöglichen. Zweitens als relevanter Teil der Spielhandlung, der Spieler kann ohne Kenntnisse über bestimmte Religionen keine sinnvollen Entscheidungen treffen und nicht zuletzt dienen Spiele als Mittel, um einzelne Glaubenssysteme/Ideologien zu propagieren oder um neue Mitglieder für Religionsgemeinschaften zu gewinnen.

Markus Wiemker ist Dozent für Games Design & Game Studies u.a. an folgenden Einrichtungen :
Fachhochschule St. Pölten, Games College Wien, Qantm Institut für Game Design Wien, Donau Universität Krems, Alpen-Adria Universität Klagenfurt, Games Academy Berlin & Frankfurt, Internationale Filmschule Köln, Adolf Grimme Institute Marl
und Berater für die Serious Games-Firma "Serious Matters Productions", Game Design-Curriculumentwicklung an der Republic Polytechnic, Singapur und Bundesstelle für die Positivprädikatisierung von Computer- und Konsolenspielen Österreich."


http://subotron.com/937-sa-311009-subotron-electric-meeting-die-darstellung-von-gott-und-religion-in-digitalen-spielen/

Back to main navigation

This website uses cookies to give you the best possible service. By using this website, you agree to the use of cookies. Detailed information can be found in our privacy policy.