Skip to content

PLAYING SHAKESPEARE - VOM KREATIVEN AUSTAUSCH ZWISCHEN COMPUTERSPIELEN UND THEATER

23.05.2009 to 23.05.2009

PLAYING SHAKESPEARE - VOM KREATIVEN AUSTAUSCH ZWISCHEN COMPUTERSPIELEN UND THEATER

FILM & DIGITAL CULTURE, DANCE/PERFORMANCE/MUSIC


PLAYING SHAKESPEARE - VOM KREATIVEN AUSTAUSCH ZWISCHEN COMPUTERSPIELEN UND THEATER PLAYING SHAKESPEARE - VOM KREATIVEN AUSTAUSCH ZWISCHEN COMPUTERSPIELEN UND THEATER

Date

sat, 23.05.2009
19.00 h - 23.00 h

All dates

Days with event

May 2009
01 fri
02 sat
03 sun
04 mo
05 tue

06 wed
07 thu
08 fri
09 sat

10 sun

11 mo
12 tue
13 wed
14 thu
15 fri

16 sat
17 sun
18 mo

19 tue
20 wed

21 thu
22 fri
23 sat
24 sun
25 mo

26 tue
27 wed

28 thu
29 fri
30 sat

31 sun

 

Samstag 23. Mai 09, 19:00

Veranstaltungsreihe zur Theorie von Computerspielen 2009
im Museumsquartier / quartier 21 / Raum D, 1070 Wien

Die Vorträge finden im Raum D, dem Veranstaltungsraum des Quartiers für Digitale Kultur (QDK) am Ende der Electric Avenue statt.

Eintritt frei !
 

PLAYING SHAKESPEARE - VOM KREATIVEN AUSTAUSCH ZWISCHEN COMPUTERSPIELEN UND THEATER

Stefan Köhler, Sami Bill, Robin Krause
(Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation, Universität Hildesheim)

Unter dem Namen Projekt A.R.I.E.L. (ARTificial Research In Electronical Live) erforschen Studenten des Studiengangs Szenische Künste an der Universität Hildesheim neue Möglichkeiten des künstlerischen Umgangs mit digitalen Medien auf dem Theater. Dabei stellt sich die Frage, was passiert, wenn virtueller und realer Raum in der Performance aufeinander treffen.
Welche Möglichkeiten bieten die Übersetzung von William Shakespeares Drama „Der Sturm“ in eine Computerspielmodifikation und deren Einsatz als szenisches Spielfeld in einer Performance? Wieviel Videospiel braucht das Theater? Worin liegt die Theatralität des Computerspiels? Wird das Videospielen durch Steuerungsmöglichkeiten wie der Wii zu einer Performance? Kann das Theater ausgehend von einer digitalen Ästhetik neue Erzählweisen entwickeln? Ein Vortrag zur künstlerischen Forschung mit beispielhaften Simulationen.
Sturm-MOD

 

Back to main navigation

Cookie Settings

This websites uses cookies to give you the best possible service. Detailed information can be found in our Terms of use and Data Protection Regulations.

Technically essential

Technically essential cookies used to ensure the basic functionality of the website.

Statistics

Functional cookies used to ensure the proper performance of the website.

Marketing

Target-oriented cookies used to improve user experience.