Skip to content

HOLLYWOOD IST EIN VERB

12.07.2008 to 12.09.2008

HOLLYWOOD IST EIN VERB

ART


HOLLYWOOD IST EIN VERB HOLLYWOOD IST EIN VERB

Previous dates

fri, 12.09.2008
- 23.00 h
thu, 11.09.2008
wed, 10.09.2008
tue, 09.09.2008

All dates

Days with event

July 2008
01 tue
02 wed
03 thu
04 fri
05 sat

06 sun
07 mo
08 tue
09 wed

10 thu

11 fri
12 sat
13 sun
14 mo
15 tue

16 wed
17 thu
18 fri

19 sat
20 sun

21 mo
22 tue
23 wed
24 thu
25 fri

26 sat
27 sun

28 mo
29 tue
30 wed

31 thu
August 2008
01 fri
02 sat
03 sun
04 mo
05 tue

06 wed
07 thu
08 fri
09 sat

10 sun

11 mo
12 tue
13 wed
14 thu
15 fri

16 sat
17 sun
18 mo

19 tue
20 wed

21 thu
22 fri
23 sat
24 sun
25 mo

26 tue
27 wed

28 thu
29 fri
30 sat

31 sun
September 2008
01 mo
02 tue
03 wed
04 thu
05 fri

06 sat
07 sun
08 mo
09 tue

10 wed

11 thu
12 fri
13 sat
14 sun
15 mo

16 tue
17 wed
18 thu

19 fri
20 sat

21 sun
22 mo
23 tue
24 wed
25 thu

26 fri
27 sat

28 sun
29 mo
30 tue

Isabell Heimerdinger / Karina Nimmerfall
Eröffnung: 11.07.2008, 19h
Dauer: 12.07. – 12.09.2008
Ort: Kunstverein Medienturm, Josefigasse 1, A-8020 Graz, www.medienturm.at
Pressegespräch: 11.07.2008, 11.30h
Kontakt: Helga Droschl, key@medienturm.at; +43 (0)664 3935718

Rahmenprogramm: Koje Medienturm, quartier21/MQ Wien, Museumsplatz 1,
täglich 12 - 19h

Isabell Heimerdinger, STIMME IM WIND,
17.07. – 24.08.2008

Karina Nimmerfall, DOUBLE LOCATION (The Ambassador Hotel) , 28.08. – 05.10.2008
Das Ausstellungsprojekt der in Berlin lebenden Künstlerinnen Isabell Heimerdinger und Karina Nimmerfall thematisiert Phänomene der fiktionalen Realität und versucht in verschiedenen künstlerischen Ansätzen die
Austauschbarkeit von Wirklichkeiten und deren (mediale) Konstruktion zu beschreiben. Während Isabell Heimerdinger in ihren aktuellen Arbeiten vor allem die Grenze zwischen den verschiedenen
Äußerungsformen von Wirklichkeit sichtbar macht, und dabei in Zusammenarbeit mit Schauspielern sich auf das „Sich an die Stelle setzen“, auf auswechselbare Identitäten konzentriert, untersuchen die begehbaren Rauminstallationen Karina Nimmerfalls Film- und Fernsehproduktionen auf bestimmte Verwendungsmuster von Orts- und Raumbeschreibungen, die den „realen“ Ort durch ihre mediale Konstruktion ersetzen.

Im Zentrum von Isabell Heimerdingers Werk steht die Auseinandersetzung mit dem Kino und seinen
Produktionsbedingungen. In experimentellen Filmen wie „I was Andy Warhol’s Dracula“, „Alice“ (beide 2000), „Waiting, Acting Waiting“ (2002) oder „LOVEFILM“ (2004), bei denen Heimerdinger mit Udo Kier, Rüdiger Vogler, Wolfram Berger oder Bibiana Beglau zusammengearbeitet hat, lotete sie das Grenzgebiet zwischen gespielter und ungespielter Wirklichkeit aus. Der neue 16mm Film „Detour“ setzt diese Reihe fort, zeigt aber zugleich eine Ausweitung der cinematographischen und narrativen Möglichkeiten der Künstlerin.

Sommer in der Provence. Eine junge Frau ist per Anhalter auf dem Weg nach Süden. Sie steigt
in den Wagen eines Mannes aus der Region. Die ganze Aufmerksamkeit der Frau gilt der Schönheit der vorüberziehenden Natur. Der Fahrer schlägt einen Umweg über den Mont Sainte Victoire vor. Er könne ihr den Ort zeigen, an dem Cézanne gemalt hat. Und während die junge Anhalterin sich in die Welt Cézannes träumt, verliert sich der Mann in ihrer Jugend.

Karina Nimmerfall wird ausgehend von der mediatisierten Darstellung und Wahrnehmung von Raum und Bezug nehmend auf bestimmte Architekturmodelle und deren gezielten Verwendung in der Unterhaltungsindustrie, ein eigens für die Ausstellungsräume des Kunstverein Medienturms begehbares mehrteiliges Raum-Video System entwickeln, das sowohl räumliche als auch mediale Wahrnehmungsebenen verschiebt und eine neue Raum/Zeit Situation erzeugt. Ausgangspunkt dabei bildet das legendäre 1921 erbaute und 2006 zerstörte Ambassador Hotel in Los Angeles, das nicht nur eng mit der Geschichte des „Golden Age“ Hollywoods verbunden war (es diente ab 1930 als Ort für die ersten Academy Awards) und für das Ende einer politischen Ära (1968 wurde Robert Kennedy in der
Hotelküche ermordert), sondern das nach seiner Schließung im Jahre 1989 ausschließlich an
Filmproduktionen vermietet wurde: Mit über 100 Produktionen im Jahr war es eines der meist benutzten Filmsets in Los Angeles. Das Projekt „Double Location“ (The Ambassador Hotel) benutzt dieses Phänomen als Ausgangspunkt um die berühmte und als Backdrop für unzählige Film und TV Produktionen verwendete Hotellobby des Hotels zu „rekonstruieren“. Bei dieser „Rekonstruktion“ (einer fotorealistischen
computergenerierten 3D-Animation) handelt es sich jedoch um kein „objektives“ architektonisches
Raummodell an Hand von Dokumentationsmaterial, sondern um einen virtuellen Raum, der auf „kollektiven
Erinnerungen“ und medial vermittelten Raumbeschreibungen basiert: Der virtuelle Raum im Video wird aus einer Zusammensetzung medialer Informationen erzeugt und spielt mit dem Phänomen eines multiplen
Karina Nimmerfall, DOUBLE LOCATION (THE AMBASSADOR Filmraums, einem Raum der durch seine unzählige filmische Verwendung auf die Wahrnehmung des HOTEL), 2007. Video, Edition Medienturm, Graz „Realraums“ des Hotels, und damit auf die Wahrnehmung von Wirklichkeit zurückwirkt.

Karina Nimmerfall
Double Location (The Ambassador Hotel), 2007/08, Videostill
Edition Medienturm, Graz

Back to main navigation

Cookie Settings

This websites uses cookies to give you the best possible service. Detailed information can be found in our Terms of use and Data Protection Regulations.

Technically essential

Technically essential cookies used to ensure the basic functionality of the website.

Statistics

Functional cookies used to ensure the proper performance of the website.

Marketing

Target-oriented cookies used to improve user experience.