15.09.2007 to 15.09.2007
turn terror into sport
DANCE/PERFORMANCE/MUSIC, LEISURE & OUTDOOR
CLAUDIA BOSSE (D/A) / theatercombinat
URAUFFÜHRUNG
Konzept und Regie: Claudia Bosse Dramaturgie: Christine Standfest StepptrainerInnen: Michael Fischer, Sabine Hasicka, Albert Kessler, Daniela Kubik, Nele Moser, Martina Sagmeister AkteurInnen: Jennifer Bonn, Aurelia Burckhardt, Marie-Eve Mathey-Doret, Gerald Singer, Christine Standfest, Doris Uhlich Training: Maria Blahous Produktionsleitung: Lena Wicke Koordination: Jeanette Picker
100 TeilnehmerInnen, 5 Gruppen,
6 StepptrainerInnen, 6 AkteurInnen,
3 Monate Proben, 28 Szenen.
turn terror into sport ist eine Massensteppchoreografie, eine massive rhythmische Intervention in der Stadt. Zwischen dem Heldenplatz, dem Ort politischer Versammlungen, und den ehemaligen imperialen Hofstallungen, heute Museumsquartier und ein zeitgenössischer Kulturtempel, entsteht die größtmögliche Bühne für ein politisches Stück von William Shakespeare.
turn terror into sport – der Titel, ein Satz aus der Tragödie Coriolan, ist inspiriert von Busby Berkeleys großen Filmmusicals der 1930er Jahre. Brillantes Entertainment schlägt um in militärische Synchronität. Die Körper folgen einer Ordnung oder auch nicht. Bei turn terror into sport fehlt der externe Blickpunkt auf die Masse. Steppende und BetrachterInnen vermengen sich: Entertainment, Revue und Stepptanz als Aufstand in der Stadt.
Die Massenchoreografie ist ein Produktionsmodul im Rahmen des Projektes Coriolan. Als zweiter Teil der Serie Tragödienproduzenten des theatercombinats hat Coriolan am Mi 17. Oktober(Achtung: verschoben!) in Wien im Betriebsbahnhof Breitensee (U3-Station Hütteldorfer Straße) Premiere.
Eintritt frei
MQ-Haupteingang / Maria-Theresien-Platz
ÖFFENTLICHE PROBEN
Di 04. / Mi 05. / Fr 07. / Mo 10. / Di 11. /
Do 13. / Fr 14. Sept. 18.00 h
Sa 08. Sept. 16.00 h
Do 06. / So 09. / Mi 12. Sept. KEINE Probe
Hauptproben
Do 13. / Fr 14. Sept. 18.00 – 21.00 h
MQ-Haupteingang / Maria-Theresien-Platz
www.theatercombinat.com
Koproduktion: Tanzquartier Wien und theatercombinat. Unterstützung von Stadt Wien. Dank an das Kunsthistorische Museum Wien, das Naturhistorische Museum Wien und Burghauptmannschaft Österreich. Medienpartner für turn terror into sport sind Okto.tv, Radio ORANGE 94.0 und eSeL.
Kooperation: turn terror into sport am Sa 01. und So 02. September auf der Place Neuve, Genf. Théâtre du Grütli, Festival De La Bâtie, association genèveberlin.
15.09.2007 18.30 h MQ Haupteing./M.