23.02.2007 to 23.08.2007
ZOOM Science
Was haben Fliegen, Mäuse und Menschen gemeinsam? Und wie kommt die Musik auf die CD? Solche Fragen stellen Kinder zuhauf. Ihre Neugier und Wissbegierde scheinen oft unstillbar. Und das ist gut so, denn Neugier ist Antrieb für jedes Lernen und gleichzeitig Motor wissenschaftlicher Forschung.
Das ZOOM Kindermuseum hat bereits in seinem bisherigen Programm - Ausstellungen, ZOOM Lab, Atelier, Kindervorlesungen - einen Schwerpunkt auf die spielerische Vermittlung von Wissen gelegt. Ziel war es stets, Kindern schon in sehr frühem Alter Zugänge zur Forschung zu eröffnen und ihre Neugier an wissenschaftlichen Fragestellungen und Methoden zu fördern. Mit der neuen Initiative ZOOM Science, die ganz im Zeichen der Wissenschaftsvermittlung für Kinder steht, sollen die bisherigen Aktivitäten gebündelt, verstärkt und ausgebaut werden.
Im Kinderbereich der Website gibt es dafür ein Wissenschaftsportal. Hier werden aktuelle und spannende Themen aus Forschung, Technik, aber auch aus der Geisteswissenschaft kindgerecht aufbereitet.
Um selbständiges Lernen zu unterstützen, steht außerdem die Weblog-Plattform Zoomblox zur Verfügung: Hier können die Kinder selbst Weblogs anlegen oder im ZOOM Science-Weblog ihre Fragen an ExpertInnen stellen.
http://www.kindermuseum.at/kinder/?goto=science