02.11.2006 to 04.11.2006
Nightshade
DANCE/PERFORMANCE/MUSIC
Nightshade
VICTORIA (B)
Kunst oder Entertainment? Tänzerin oder Erotikqueen? Theaterzuschauer oder Voyeur? Die aktuelle Produktion der belgischen Kultkompanie Victoria mit dem Titel Nightshade bringt das Phänomen Striptease in einen Bühnenkontext. Der belgische Regisseur und Theaterleiter Dirk Pauwels hat sieben Ikonen des zeitgenössischen Tanzes und der Performance eingeladen, eine Choreografie für professionelle StripteasetänzerInnen zu erstellen.
Verruchter Sex oder Kunst? Beim Striptease wird der mehr oder weniger virtuose, sich entkleidende Körper zum Instrument und muss bestimmten Regeln der Ästhetik gehorchen. Alain Platel, Vera Mantero, Wim Vandekeybus, Caterina Sagna, Eric De Volder, Johanne Saunier und Claudia Triozzi nehmen gemeinsam mit dem Komponisten Ad Cominotto und dem Emanon Esemble die unkonventionelle Herausforderung an, in sieben einzelnen Showteilen erotische Spiele und Maskeraden der Verführung zu inszenieren.
„Die Herausforderung für den Künstler besteht darin, den erotischen Tanz, das Spiel der Verleitung und Schönheit eines nackten und attraktiven Körpers künstlerisch bedeutend zu machen und gleichzeitig die Sinne zu reizen!“ (Victoria)
Es wird eine Alterbegrenzung von 16 Jahren empfohlen