20.09.2005 to 21.09.2005
Dresscode
DANCE/PERFORMANCE/MUSIC


Previous dates
All dates
• Days with event
Ein Projekt von Tanzquartier Wien und Unit F büro für mode
URAUFFÜHRUNG
Konzept eva blut, Ines Doujak, Philipp Gehmacher, Anne Juren, Wolfgang Langeder (flor de illusion), Claudia Rosa Lukas, Mel.Merio, Hartmann Nordenholz, SUPERAMAS (Special Guest Marc Ress).
In Zusammenarbeit mit Ines Doujak
Die Veranstaltung ist Teil der Eröffnungsreihe "I SAY I - Vom ICH-Sagen in Tanz und Performance".
Dresscode ist das Ergebnis der ersten Zusammenarbeit von Tanzquartier Wien und Unit F büro für mode. Am Beginn stand die Begegnung von Wiener Tanz- und Performanceschaffenden mit ModedesignerInnen. Vier Arbeitsteams haben sich gefunden und den Diskurs über Körper und Kleid auf einer interdisziplinären Ebene weitergeführt: Der Versuch, Bewegung und Kleidung einander
anzunähern steht im Zentrum der Zusammenarbeit zwischen dem Choreografen Philipp Gehmacher und dem Modedesigner Wolfgang Langeder. Gemeinsam mit Mel.Merio und Claudia Rosa Lukas unternimmt das österreichisch-französische Performance-Kollektiv SUPERAMAS den Versuch, die Vorbereitungsphase einer Fashion Show sichtbar zu machen. Und die in Wien lebende französiche Choreografin Anne Juren behandelt mit dem Designerduo Hartmann Nordenholz die Frage nach Identität innerhalb der Gruppe durch identische Kleidung.
Mit eva blut und Kroot Juurak untersucht sie weiters die Clichés von Mode im Alltag sowie Fragen zu Maskulinität und Feminität.
In enger Zusammenarbeit mit allen Beteiligten hat Ines Doujak auch das Gesamtkonzept des Abends entwickelt. Der Ablauf gestaltet sich non-linear, installativ und sicher explosiv.
Eine Koproduktion von Tanzquartier Wien und Unit F büro für mode.
20.09.2005 20.30h Halle G
21.09.2005 20.30h Halle G