03.05.2025 bis 03.05.2025 - Kunsthalle Wien
Sonya Rapoport’s Shoe Field: Our Fate is on Our Feet
VERMITTLUNGSANGEBOT, KUNST, KINDER & FAMILIE
Sonya Rapoport’s Shoe Field: Our Fate is on Our Feet
Sa 03.05., 14 – 17h
Performative Intervention im Rahmen der Ausstellung Radical Software: Women, Art & Computing 1960–1991
"Shoe-Field" (1982–1989) zeigt die Ergebnisse von Sonya Rapoports (1923, Brookline – 2015, Berkeley) jahrelanger interaktiver Auseinandersetzung mit Schuhen. Rapoport selbst beschrieb ihre Arbeit als "ästhetische Antwort auf wissenschaftliche Daten". Bereits bei der ersten Ausstellung von "Shoe-Field" im Jahr 1982 war die Arbeit von einer partizipativen Performance mit dem Titel "A Shoe-In" begleitet, bei der die Teilnehmenden eingeladen wurden, sich im Rahmen einer Umfrage mit ihrem persönlichen Verhältnis zu Schuhen auseinanderzusetzen.
Mit der aktuellen Aktivierung von Rapoports Werk haben die Besucher:innen der Kunsthalle Wien die Gelegenheit, mit der Originalsoftware zu interagieren, ihre Ergebnisse mit den ersten Iterationen des Werks zu vergleichen und mehr über ihre eigene "Schuhpsyche" zu erfahren.
"Shoe-Field" integriert auf humorvolle Weise Emotionen in quantitative Analysen und Technologie. Die Aktivierung, die zuvor im Mudam Luxembourg – Musée d’Art Moderne Grand-Duc Jean stattgefunden hat, bietet den Besucher:innen die Möglichkeit, Teil eines größeren Projekts zu werden, das über Grenzen und Institutionen hinausgeht und nicht zuletzt die gängige Nutzung von Technologie erweitert.
Mit Ausstellungsticket kostenlos.
Keine Anmeldung erforderlich.
Kunsthalle Wien
Öffnungszeiten
| Mo: | Geschlossen |
| Di-Mi: | 10 – 18h |
| Do: | 10 – 20h |
| Fr-So: | 10 – 18h |
Kontakt
Museumsplatz 1,
A-1070 Wien
Tel.: +43-1-52189-0
office@kunsthallewien.at
www.kunsthallewien.at
Öffnungszeiten Feiertage:
Mi 24.12.: Geschlossen, Do 25.12., 10 – 18h






