01.04.2021 bis 01.04.2021 - Kunsthalle Wien
Meine Sicht - Führung mit Jana Dolecki
DIGITAL, VERMITTLUNGSANGEBOT, KUNST
Was wir im Schatten hören
Eine Führung, die sich auf den musikalischen Aspekt ausgewählter Werke von Želimir Žilnik konzentriert, wie sie in der aktuellen Ausstellung Shadow Citizens präsentiert werden.
Wie man bei der Analyse und, genauer gesagt, beim ‚Hören‘ seiner Filme feststellen kann, verwendet Žilnik sehr oft Musik als konstruktives dramaturgisches Material. Indem er auf verschiedene Genres zurückgreift (traditionelle Musik, lokale und internationale Lieder der antifaschistischen Rebellion, populäre Musik usw.), gibt Žilnik der Musik oft eine zentrale Rolle beim Erzählen von Geschichten, beim Erklären des sozio-politischen Kontextes oder beim Vermitteln des emotionalen Hintergrunds der in seinen Filmen dargestellten Personen.
Die Tour wird versuchen die interessantesten musikalischen Aspekte seiner Werke aufzuspüren, zu erforschen und die allgemeine Bedeutung von Musikpartituren, wie sie im Film eingesetzt werden, hervorzuheben.
Jana Dolecki ist Theaterwissenschaftlerin, Kulturschaffende und PHD-Kandidatin am Institut für Theater, Film und Medien in Wien mit dem Themengebiet Theater im Kontext der Jugoslawienkriege der 1990er Jahre. Sie ist die Leiterin des Wiener Chors HOR 29. Novembar, einem singenden, selbstorganisierten Kollektiv, das sich dem antifaschistischen musikalischen Erbe von Arbeiter*innen- und Migrant*innen widmet. Der Chor war Teil von Želimir Žilniks letztem Film Das schönste Land der Welt und der Ausstellungseröffnung von … von Brot, Wein, Autos, Sicherheit und Frieden in der Kunsthalle Wien.
Die Tour findet in Englischer Sprache statt.
Unter dem Titel Meine Sicht laden wir Experten/innen, Laien und interessante Menschen ein, ihre Sicht auf die Ausstellung zu präsentieren.