Zum Inhalt

SUBOTRON arcademy

28.09.2012 bis 28.09.2012

SUBOTRON arcademy

FILM & DIGITALE KULTUR


SUBOTRON arcademy

Termin

Fr, 28.09.2012
19.00 Uhr - 22.00 Uhr

Alle Termine im Überblick

Tage mit Vorstellung

September 2012
01 Sa
02 So
03 Mo
04 Di
05 Mi

06 Do
07 Fr
08 Sa
09 So

10 Mo

11 Di
12 Mi
13 Do
14 Fr
15 Sa

16 So
17 Mo
18 Di

19 Mi
20 Do

21 Fr
22 Sa
23 So
24 Mo
25 Di

26 Mi
27 Do

28 Fr
29 Sa
30 So

SUBOTRON arcademy
Open-Source-Praxis und partizipatorische Kultur, Serious Games und Gamification

Datum:
Fr 28.09., 19h
Ort: Raum D / quartier21
Eintritt frei

Prof. Dr. Gundolf S. Freyermuth
Leiter Cologne Game Lab, Professor für angewandte Medienwissenschaften Internationale Filmschule Köln
Modelle virtuell-vernetzter Kooperation in der digitalen Wissensgesellschaft

Die industrielle Kultur entwickelte Verfahren zur arbeitsteilig-hierarchischen Bewältigung materieller Produktion. Deren Erfolg führte zur Übernahme auch in andere Bereichen gesellschaftlicher Arbeit, etwa die Verwaltung der industriellen Massen sowie wissenschaftliche Forschung und kulturelle Produktion. Im Prozess der Digitalisierung werden diese Verfahren nun zumindest in der Wissensarbeit obsolet. Denn digitale Vernetzung ermöglicht seit einem Vierteljahrhundert die Ausbildung beschleunigter, effektiverer und auch motivierender Praktiken.
Von ihnen handelt die Präsentation: von der Open-Source-Praxis mit ihrem konstitutiven Prinzip des Echtzeit-Peer-Reviews als einem frühen und bis heute zentralen Beispiel partizipatorischer Kultur sowie von transmedial-interaktiven Spielen - nicht nur, aber auch Serious Games - als Modellen kollaborativer Problemlösung in sogenannten „knowledge communities" und „adhocracies".
Die Fragestellung ist dabei: Was lässt sich von avancierter Software-Produktion einerseits, von der in digitalen Spielen millionenfach erprobten Kompetenz zu echtzeitiger Kollaboration andererseits grundsätzlich für die Organisation von Wissensarbeit und professioneller Kooperation in der digitalen Epoche lernen?

Mehr zum Programm unter:
http://subotron.com/lectures/open-source-praxis-und-partizipatorische-kultur-serious-games-und-gamification/

Zur Hauptnavigation

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.