Zum Inhalt

SUBOTRON electric MEETING : Computerspielaesthetik und Computerspielraeume

26.04.2008 bis 26.04.2008

SUBOTRON electric MEETING : Computerspielaesthetik und Computerspielraeume

FILM & DIGITALE KULTUR


Termin

Sa, 26.04.2008
19.00 Uhr - 23.00 Uhr

Alle Termine im Überblick

Tage mit Vorstellung

April 2008
01 Di
02 Mi
03 Do
04 Fr
05 Sa

06 So
07 Mo
08 Di
09 Mi

10 Do

11 Fr
12 Sa
13 So
14 Mo
15 Di

16 Mi
17 Do
18 Fr

19 Sa
20 So

21 Mo
22 Di
23 Mi
24 Do
25 Fr

26 Sa
27 So

28 Mo
29 Di
30 Mi

Sa. 26.04.07, 19:00

SUBOTRON electric MEETING : 
Computerspielaesthetik und Computerspielraeume

Veranstaltungsreihe zur Theorie von Computerspielen 2008

Museumsquartier / quartier21 / Raum D / electric avenue, 1070 Wien

Eintritt frei !

subotron.com/639-sa-260408-subotron-electric-meeting-computerspielaesthetik-und-computerspielraeume/



Mathias Mertens (Medienwissenschaftler, Universität Hildesheim) Ca. 1995 oder: Wie wir aufhoerten, uns um das Interface Sorgen zu machen, und anfingen, unsere Datenbanken zu lieben. Seit fast dreißig Jahren spielen wir immer nur ein Spiel: Pac-Man. Mit einer Figur versuchen wir, uns an jedem Punkt eines Raumes aufzuhalten, der sich durch sein Design und Agenten, die er gegen uns ausschickt, dagegen zur Wehr setzt. In denselben dreißig Jahren haben wir aber auch unzaehlige andere Spiele gespielt: den Joystick, die Tastatur, die Tastatur-Maus-Kombination, NES-, Playstation-, Playstation2-Controller – die Anpassung an das jeweils neue Interface für jeweils neue Engines war eine permanente Herausforderung, die uns das immer gleiche Spielprinzip vergessen ließ. Nachdem die Bedienung eines Computerprogramms auf diese Weise zur Natur geworden war, konnten Computerspiele beginnen, zu Traegern von Inhalten zu werden, Inhalten, die aus Datenbanken stammen, die Spieler mitbringen.



KURZBIOGRAPHIE

Mathias Mertens, geb. 1971, arbeitet am Institut für Medien und Theater der Universität Hildesheim zur Ästhetik der Neuen Medien. Er schreibt über digitale Kultur für Freitag, GEE, Spex, De:Bug u.a. und ist regelmäßiger Experte für Computerspiele in Sendungen des HR, WDR, BR, ORF, SWR, von 3Sat, RTL und DW-TV. Mit "Wir waren Space Invaders" hat er die erste deutsche Kulturgeschichte des Computerspielens verfasst, mit "Kaffeekochen für Millionen" die erste nicht-technische Internetgeschichte geschrieben.
http://mathias-mertens.de/

Zur Hauptnavigation

Cookie Einstellungen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Technisch notwendig

Unbedingt notwendige Cookies um grundlegende Funktionen der Website sicherzustellen.

Statistik

Funktionelle Cookies um die Leistung der Webseite sicherzustellen.

Marketing

Zielorientierte Cookies um das Benutzererlebnis zu verbessern.