Zum Inhalt

SUBOTRON electric MEETING : serious games

26.05.2007 bis 26.05.2007

SUBOTRON electric MEETING : serious games

FILM & DIGITALE KULTUR


SUBOTRON electric MEETING : serious games

Termin

Sa, 26.05.2007
18.00 Uhr - 21.00 Uhr

Alle Termine im Überblick

Tage mit Vorstellung

Mai 2007
01 Di
02 Mi
03 Do
04 Fr
05 Sa

06 So
07 Mo
08 Di
09 Mi

10 Do

11 Fr
12 Sa
13 So
14 Mo
15 Di

16 Mi
17 Do
18 Fr

19 Sa
20 So

21 Mo
22 Di
23 Mi
24 Do
25 Fr

26 Sa
27 So

28 Mo
29 Di
30 Mi

31 Do

Veranstaltungsreihe zur Theorie von Computerspielen 2007

Museumsquartier / quartier21 / QDK / electric avenue, 1070 Wien

Eintritt frei !

http://subotron.com/474-sa-260507-subotron-electric-meeting-serious-games/


Serious Games - Ernstes Spielen

Unter Serious Games versteht man Computerspiele, die in erster Linie nicht der Unterhaltung sondern "ernsten Zwecken" wie zum Beispiel der Simulation von Wirtschaftsunternehmen oder dem militärischen Training dienen. Dieser Zweig der Computerspielbranche, der insbesondere auch den gesamten Bereich des Digital Game Based Learning abdeckt, hat in den letzten Jahren eine nahezu explosionsartige Entwicklung erfahren.
Im Rahmen dieser Veranstaltung werden wesentliche Aspekte der Serious Games aus den drei Sichtweisen Design und Development, Wirtschaft und Theorie beleuchtet und diskutiert. Dabei soll insbesondere auch auf die wirtschaftlichen Bedeutung von Serious Games in der betrieblichen Weiterbildung in Österreich sowie auf die internationale Situation in der Serious Games Ausbildung eingegangen werden.


Vortragende:

Dr Sara de Freitas
Dr Sara de Freitas is currently working as a Research Fellow in ICTs at the School of Computer Science and Information Systems at Birkbeck, University of London. Birkbeck and the Learning and Skills Research Centre currently support her research. Her project is conducting qualitative research into new directions in ICT and education, including exploring best practice case studies and a literature review of the field. Her main research interests, at present, cover various applications of new technology that are underpinned by pedagogical theory. Her future research projects will explore the use of simulations, 3D visualisation and computer gaming for educational purposes.
http://www.lkl.ac.uk/


Jeroen van Mastrigt
ist Leiter der Utrecht School of Art & Technology an der Kunsthochschule Utrecht wo er auch im Rahmen des European Media Master of Arts in Game Design & Development sowie eines Masterprogramms in Serious Games unterrichtet. Zu seinen Fachgebieten zählen insbesondere Game Design Research, Game Development, Kreativwirtschaft und Serious Games.
http://fac-kmt.hku.nl/


Horst Krieger
ist Mitglied des Führungsteams des Wiener Consultingunternehmens IP Center und in dieser Funktion für die Entwicklung von Strategien und Konzepten für das Lehren und Lernen mit Neuen Medien verantwortlich. Zu seinen Fachkompetenzen zählt insbesondere auch die Integration simulationsbasierter Lerntechnologien in betriebliche Aus- und Weiterbildungsprozesse.
http://www.ipcenter.at/


Michael Wagner ist Professor für Technologieunterstütztes Lernen und Multimedia am Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien der Donau-Universität Krems, wo er auch den Master-Studiengang in Computer Game Studies leitet. Zu seinen Fachgebieten zählen insbesondere Computerspieltheorie und Digital Game Based Learning.
http://www.donau-uni.ac.at/imb

Zur Hauptnavigation

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.