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Japan Unlimited

Japan Unlimited

Eröffnung

Mi 25.09., 19h

Ausstellungsdauer

26.09. bis 24.11.2019

Öffnungszeiten

Di-So 13-16h, 16.30-20h

Eintritt

frei

Presseführung: Mi 25.09., 9h

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der diplomatischen Beziehungen zwischen Österreich und Japan werden einige der bekanntesten und aktivsten Künstler*innen Japans zu sehen sein, die sich mit den Grenzen und Freiheiten politisch-sozialkritischer Kunst in Japan auseinandersetzen. Kuratiert wird die Ausstellung von Marcello Farabegoli.

KünstlerInnen:

Makoto Aida (JPN), Chim↑Pom (JPN)*, Gianmaria Gava (ITA/AUT), Edgar Honetschläger (AUT), Sachiko Kazama (JPN), BuBu de la Madeleine (JPN) & Yoshiko Shimada (JPN), Midori Mitamura* (JPN), Ryts Monet (ITA/AUT), Yoshinori Niwa* (JPN), Jake Knight (GBR), Tomoko Sawada (JPN), Sputniko! (JPN/GBR), Ryudai Takano (JPN), Shinpei Takeda* (JPN), Momoyo Torimitsu (JPN), Hana Usui (JPN/AUT), Tomoko Yoneda (JPN), Naoko Yoshimoto (JPN)

*Artist-in-Residence des Q21/MQ

Auf den Spuren von Tatemae („Maskerade“, die den Erwartungen der Öffentlichkeit entspricht) und Honne (die der Öffentlichkeit gegenüber verborgenen Gefühle) untersucht die Ausstellung, in welcher Form dieses die japanische Gesellschaft prägende Prinzip in der zeitgenössischen japanischen Kunst eine Rolle spielt. Tatemae und Honne regeln das Verhältnis zwischen Gemeinschaft und dem/der Einzelnen, definieren, wie über bestimmte Verhaltensregeln, Gesetze, Traditionen, Konventionen das Zusammenleben gestaltet ist, – wie das auf unterschiedliche Art und Weise in allen Gesellschaften der Fall ist. Parallel dazu spiegeln sich in Tatemae und Honne ästhetische Fragestellungen wider, die das Verhältnis von Form und Inhalt, Realität und Repräsentation, Kritik und Affirmation etc. reflektieren.

Die Ausstellung beschäftigt sich u. a. mit der Frage, welche poetischen Praxen, Subtexte und Metaphern gerade aus diesem Spannungsverhältnis gesellschaftlicher Konfliktvermeidung und Kritik entstehen. Tatemae reguliert nicht nur das, was unausgesprochen bleiben soll, sondern auch die Form des Indirekten oder wie etwas umschrieben oder umgangen werden kann. Welche Kontrollmechanismen entstehen dadurch, wie geht man damit um und welche Stellung kann Kritik bzw. gesellschaftskritische Kunst im öffentlichen Diskurs einnehmen. Die in der Ausstellung gezeigten Arbeiten stellen indirekte Regelsysteme und damit verbundene Machtstrukturen offizieller Narrative neu zur Disposition. In welcher Form spielen bewusste Überschreitungen von Tatemae im gesellschaftspolitischen Kontext eine Rolle und stoßen künstlerische Praxen hier an ihre Möglichkeitsgrenzen?

Im Rahmen der Ausstellung werden sechs Artists-in-Residence aus Japan im Q21/MuseumsQuartier zu Gast sein, die für die Ausstellung zum Teil neue Arbeiten entwickeln und zu partizipativen Veranstaltungen einladen werden. Vertiefend werden Diskussionen, Talks, Workshops, Performances und Aktionen die Ausstellung begleiten, insbesondere auch im Rahmen der viennacontemporary und der VIENNA ART WEEK.

„Japan Unlimited“ wird in Kooperation mit dem Österreichischen Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres organisiert.

Ausstellungsansichten

Photo: Pablo Chiereghin

Yoshinori Niwa: Proposing to Hold Up Karl Marx to the Japanese Communist Party

Photo: Pablo Chiereghin

Edgar Honetschläger: Warum ist es so schwer die Leere zu akzeptieren?

Photo: Pablo Chiereghin

Ryudai Takano: With Me

Photo: Pablo Chiereghin

Hana Usui: Elf Meter

Photo: Pablo Chiereghin

Midori Mitamura: Art and Breakfast Japan Unlimited

Photo: Pablo Chiereghin

Tomoko Yoneda / Sachiko Kazama

Photo: Pablo Chiereghin

Sachiko Kazama: Picturesque (Hakodate, Kagoshima, Obihiro)

Photo: Pablo Chiereghin

Makoto Aida: The video of a man calling himself Japan's Prime Minister making a speech at an international assembly

Photo: Pablo Chiereghin

Photo: Pablo Chiereghin

Shinpei Takeda: Antimonument

Photo: Pablo Chiereghin

Gianmaria Gava: Hirohito's New Clothes

Photo: Pablo Chiereghin

BuBu de la Madeleine & Yoshiko Shimada: 1945 / Made in Occupied Japan

Photo: Pablo Chiereghin

Yoshinori Niwa: Withdrawing Adolf Hitler from a Private Space

Photo: Pablo Chiereghin

Chim↑Pom: Super Rat

Photo: Pablo Chiereghin

Ryts Monet: Amaterasu Goddess of Sun

Photo: Pablo Chiereghin

Photo: Pablo Chiereghin

Naoko Yoshimoto: Melting Core / Tomoko Sawada: Mask

Photo: Pablo Chiereghin

Chim↑Pom: Ki-Ai 100 / Enduring the Unendurable Ki-Ai 100

Photo: Pablo Chiereghin

Momoyo Torimitsu: Business as Habitual

Photo: Pablo Chiereghin

Naoko Yoshimoto: Melting Core

Photo: Pablo Chiereghin

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