18.07.2020 bis 18.07.2020 - Hof 8
frame[o]ut 2020: WE DID WHAT HAD TO BE DONE
FREIER EINTRITT, FREIZEIT & OUTDOOR, FILM & DIGITALE KULTUR
frame[o]ut: WE DID WHAT HAD TO BE DONE
MQ Hof 8, Boule-Bahn, Eintritt frei!
(bei Schlechtwetter: Arena21)
Filmvergnügen unter freiem Himmel – Cineasten können sich im Rahmen von frame[o]ut auch heuer wieder auf ein Programm mit neuen und jungen Filmen sowie überraschenden filmischen Formaten freuen, selbstverständlich unter Einhaltung der aktuellen Veranstaltungsbestimmungen*. An 16 Abenden von Juli bis September bespielt die 13. Ausgabe von frame[o]ut bei Einbruch der Dunkelheit den Haupthof und den Hof 8 im MuseumsQuartier Wien.
Samstag, 18.07., 21.30h
WE DID WHAT HAD TO BE DONE
R:Ulrike Ertl, Frederike Berat| AT 2018 |90min | Doku | OmdU
Fünfzehen Frauen, die den Nordirlandkonflikt erlebten, berichten vom emanzipatorischen Moment, den sie dabei erfuhren. Sie bastelten Bomben, traten in Hungerstreiks, schmuggelten Waffen und erhielten Haftstrafen. Nach dem Konflikt nahmen sie wieder ihre althergebrachten Frauenrollen ein. In den Geschichtsbüchern werden sie nicht erwähnt. Im Film kommen sie zu Wort und Bild.
*Sämtliche Vorführungen finden unter den derzeit geltenden Bestimmungen für Veranstaltungen statt. Um größtmögliche Sicherheit für alle BesucherInnen zu gewährleisten, wird daher für alle BesucherInnen ausnahmslos eine Sitzordnung auf einzelnen Plätzen im Schachbrettmuster gelten. Die Anzahl der Sitzplätze ist begrenzt. Gleichzeitig wird mit Aufstellern auf die Einhaltung der Hygienemaßnahmen hingewiesen und an die Eigenverantwortung der BesucherInnen appelliert.
www.frameout.at
Eine Kooperation mit dem MuseumsQuartier Wien