15.09.2017 bis 16.09.2017 - Kunsthalle Wien
Conditions of Togetherness
KUNST
Conditions of Togetherness
Ort: Kunsthalle Wien
Mit Mirela Baciak
I was in a territory where words were heavy and fragile at the same time, almost like mines that can either destroy everything or make space for a new construction... Even if one has a lot of experience, every time it is a matter of understanding methods, expectations, narratives and, above all, agreeing upon words, their meaning and value.
Chiara Bertola, Curare L‘arte
Ziel des Workshops ist die Auseinandersetzung mit den Bedingungen und Widersprüchlichkeiten des Zusammenseins (Togetherness), die bei der Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb eines institutionellen Rahmens entstehen können. In dem zweitägigen Workshop werden in mehreren Übungen Varianten und Charakteristika des Zusammenseins in unterschiedlichsten Kontexten durchgespielt und diskutiert: bei einer Party, im Museum und oder an anderen institutionalisierten Orte. Der Workshop ist in fünf Einheiten unterteilt, die mit fünf Figuren korrespondieren, die die Kuratorin Chiara Bertola in ihrem Text Curare L‘arte entwickelt hat: die Figur des Webens, des Gesprächs, des Reisens, des Erzählens, der Subversion.
Die Ergebnisse des Workshops werden in einer Publikation zusammengefasst, die die Untersuchung dessen, was wir als „Zusammensein” verstehen, weiterdenkt und Strategien entwickelt, um mit der – unter kapitalistischen Vorzeichen unausweichlichen – Komplizenschaft von Zusammenarbeit und Konkurrenz umgehen zu lernen.
Anmeldung: Wenn Sie an der Teilnahme am Workshop oder an der Publikationsgruppe Interesse haben, melden Sie sich bitte per E-Mail unter: <link>mirela.baciak@kunsthallewien.at
Sprache: Englisch
<link http: www.kunsthallewien.at>www.kunsthallewien.at