MQ: KinderKulturParcours 2024

Samstag, 04. Mai, 10-20h, Eintritt Frei

Am Samstag, dem 04. Mai, steht das MuseumsQuartier einen ganzen Tag im Zeichen der jungen Generation. Das Publikum erwartet ein künstlerisches Programm mit Workshops, Performances, interaktiven Führungen, musikalischen Darbietungen und spielerischen Aktivitäten. Kinder, Jugendliche und ihre Familien können in die Welt der Kunst eintauchen und selbst kreativ werden. Bei Konzerten auf der Sommerbühne und einem DJ-Set von Ilse Pop und Patrick Pulsinger können Besucher:innen den Tag ausklingen lassen.

Spielstationen & Workshops

Müssen wir weit wegfahren, um schöne Ferien zu erleben? Im Architekturzentrum Wien durchstreift das junge Publikum die aktuelle Ausstellung „Über Tourismus“ und lernt unter dem Motto „Oh, wie schön ist Vi-en-na!“ den Urlaub zuhause zu schätzen. Die Spielstation „Zukunftsmilch“ im Dschungel Wien schreibt die Kulturgeschichte der Kakerlake neu und erklärt, warum diese eigentlich die Influencerin des Tierreichs ist. „Fantastische Welten aus der Vogelperspektive“ können in der Station des Foto Arsenal Wien erkundet werden.

Tanz, Musik und Kunst werden in der „Zeichendisco“ der Kunsthalle Wien verknüpft. Nach einer Ausstellungsführung durch „JAZZ“ von Rene Matić und Oscar Murillo arbeiten die Kinder gemeinsam an einem großen Kunstwerk. Welche Bedeutung hatte die Natur für Gustav Klimt, Emil Jakob Schindler und Tina Blau-Lang? Im „LEO Kinderatelier“ können auf Basis von Kunstwerken aus der Sammlung des Leopold Museum Wunschlandschaften gestaltet werden.

„TaWhoop – Sing & Swing!“ des MusikTheater an der Wien nimmt das Publikum mit der Familienoper „Der kleine Prinz“ auf einer spielerische Reise von Planet zu Planet mit. Ergänzend dazu kann in Kooperation mit dem mumok die Welt des „kleinen Prinzen“ mit Musik und bildender Kunst entdeckt werden („Rhythm & Paint!“). Zudem gibt es im mumok eine Rätselrallye, bei der trotz laufender Renovierungsarbeiten viele Hinweise rund um das Museum entdeckt werden können.

Im ZOOM Kindermuseum und WIENXTRA-Kinderinfo sind die Monster zurück aus der Zukunft! Gemeinsam mit den Urban Art Künstler:innen Flora Safari und Yotto Bano wird bei der „Monsterparade back to the Future!“ eine ungeheure Zukunftswelt auf die Fensterscheiben der Institutionen gemalt. Im ZOOM Kino wird eine große Bandbreite aus Kurzfilmen aus dem Trickfilmstudio des Kindermuseums geboten. Währenddessen wird es eine Schnitzeljagd in der WIENXTRA-Kinderinfo geben.

Auch im MQ Haupthof werden Stationen geboten: Am „Collagentisch“ können Kinder in die bunte Welt des MQ eintauchen. Aus alten Plakaten und Flyern können sie Wimpel Girlanden basteln, zu Künstler:innen werden und das ganze Areal dekorieren. Auf der Mitmachstation von KinderKulturParcours-Sponsor und „MQ goes Green“-SDG-Partner AT&S lernen sie spielerisch den Umgang mit Mikroelektronik, gewinnen Einblicke in die Arbeit in einem Labor und basteln Schmuck aus Leiterplatten. Im Rahmen von „Aquadrome“ (von Künstler Martin Markeli) gestalten die Kinder ihre eigenen Boote gestalten und treten im Wasserbecken gegeneinander an. Dazu können Besucher:innen Prototypen von Spielen testen, in die Welt der Fotografie eintauchen und Voguen lernen. Der MQ Infopoint bietet nicht nur Informationen zu allen Programmpunkten, sondern ist auch der Startpunkt für einen Rätselparcours. Bei diesem können Familien entweder bei geführten Rundgängen oder auf eigene Faust das MQ entdecken. Es wird gemalt, getanzt, balanciert und – passend zu den Ursprüngen des Areals als kaiserliche Hofstallungen – bei einer Kutschenfahrt galoppiert.

Familienführungen

In der Dauerpräsentation WIEN 1900 zeigt das Leopold Museum mit ca. 1.300 Exponaten den Glanz und die Fülle der künstlerischen Errungenschaften, die im Wien der Jahrhundertwende produziert wurden. Eine Familienführung beleuchtet die Bedeutung der Natur in den Werken der damaligen Künstler:innen und stellt aktuelle Bezüge her.
Aktuell laufen die umfangreichen Sanierungen des mumok auf Hochtouren. Im Rahmen einer exklusiven Baustellenführung mit Oliver Kern, Leiter Technik und Betrieb, und Benedikt Hochwartner, Kurator für Kreatives Lernen, kann ein Blick hinter die Kulissen des mumok geworfen werden.

Konzerte & Performances: Live auf der MQ Sommerbühne

Wer kennt sie nicht, die Geschichte von Pinocchio, der Holzpuppe mit der langen Nase, die es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt und gerne ein richtiger Junge wäre? Ab 10 Uhr ist der Märchenklassiker als One-Women-Show (in der Hauptrolle: Sophie Berger) auf der Sommerbühne zu sehen. Im Anschluss (11.15h) wird es eine Mitmachlesung mit Autorin und Schauspielerin Lena Raubaum geben, gefolgt von einer Neuauflage von Lewis Carolls Alice im Wunderland (12h). Am Nachmittag geht das Bühnenprogramm mit der Tanzperformance Cypher of Intense von SILK Fluegge weiter (15h). Bei einem interaktiven Konzert der Telepunkies können Groß und Klein bei punkigem Sound nicht nur tanzen, sondern auch selbst live musikalisch mitgestalten (17h). Zum Abschluss legt DJ Ilse Pop gemeinsam mit Papa Patrick Pulsinger coole Klassiker und aktuelle Popmusik für die ganze Familie auf (18h).

Der KinderKulturParcours wird von der MuseumsQuartier E+B GesmbH in Kooperation mit Architekturzentrum Wien, Dschungel Wien, Kunsthalle Wien, Leopold Museum, mumok, MusikTheater an der Wien, WIENXTRA, Zoom Kindermuseum, Foto Arsenal Wien, White Castle, Institut für Jugendliteratur und Wien Neubau veranstaltet.

Für einige Workshops ist die Teilnehmer:innenzahl begrenzt und eine Anmeldung erforderlich. Mehr Infos sowie das gesamte Programm unter: https://www.mqw.at/programm/kinderkulturparcours-2024

Bernardo Vortisch
Tel. [+43] (0)1 / 523 58 81 – 1712