MQ: Escape! von Deborah Sengl

Ab 14. Oktober präsentiert das MuseumsQuartier Wien die groß angelegte Intervention „Escape!“ der österreichischen Künstlerin Deborah Sengl. „Escape!“ ist gleichzeitig ein Kunstprojekt und mit 300 m² Fläche einer der größten Escape Rooms Europas.

Deborah Sengl zählt zu den bedeutendsten KünstlerInnen Österreichs. Mit ihren Arbeiten thematisiert sie aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und rückt diese in oft ungewöhnliche neue Kontexte. Für „Escape!“ sprengt Sengl den Raum klassischer Kunstpräsentation und greift auf das weltweit populäre Phänomen des Escape Rooms zurück, um diesen als künstlerische Strategie zu nutzen. Mit den Mitteln der zeitgenössischen Kunst schafft sie eine Erfahrungswelt, in der sich BesucherInnen mit dem Thema „Flucht“ auf mehrdeutig-kritische Weise auseinandersetzen können. Neben einer eigens geschaffenen Raumarchitektur und filmischen und skulpturalen Arbeiten Sengls, werden Erfahrungen, Bilder und Gegenstände, die von Geflüchteten zur Verfügung gestellt wurden, in die künstlerische Intervention integriert.

„Escape!“ will ganz bewusst keine Fluchterfahrung simulieren, sondern vielmehr zum Nachdenken und Einfühlen anregen. Die BesucherInnen werden in mehr oder minder ausweglose und damit emotional schwierige Situationen gebracht, um so eine Ahnung von den Ängsten und Herausforderungen zu bekommen, mit denen flüchtende Menschen konfrontiert sind. „Escape!“ ist ein Kunstprojekt, das individuelle Nachdenkprozesse und Diskussionen auslösen möchte, was „Flucht“ als Phänomen der Menschheitsgeschichte überhaupt bedeutet.

„Escape Räume wurden in den 1980er Jahren in Japan erfunden und stammen ursprünglich aus dem Kunstumfeld. Für meine Arbeit schien es mir sinnvoll, dieses mittlerweile globale Unterhaltungsphänomen wieder in den Kontext der zeitgenössischen Kunst zurückzuholen. Die Idee dazu hatte ich im Jahr 2015 angesichts der Flüchtlingskrise in Europa. Mir war es ein Anliegen, als Künstlerin darauf zu reagieren, und dies in einer empathischen Form, die im besten Fall auch Menschen mit ganz unterschiedlichen Meinungen Türen öffnen und das Unnachvollziehbare nahbarer machen kann. Egal ob es sich nun um aktuelle Kriege oder Konflikte und Katastrophen aus der Vergangenheit handelt: Flucht ist seit jeher eines der großen und tabuisierten Themen der Menschheit. Mit ‚Escape!‘ möchte ich einen Eindruck der emotionalen Ausnahmesituationen geben, der Geflüchtete ausgesetzt sind“, so Deborah Sengl.

„Ich freue mich, mit Deborah Sengl, eine der bedeutendsten österreichischen Künstlerinnen, erstmals ein Projekt im MuseumsQuartier Wien umzusetzen. Dabei wird das Escape Room-Phänomen künstlerisch in einen völlig neuen Kontext gesetzt. Das MuseumsQuartier ist dafür genau der richtige Ort, ein Fenster zur Welt und eine Plattform für Austausch und Dialog,“ so MQ Direktor Christian Strasser.

Für „Escape!“ arbeitet Deborah Sengl mit der Organisation „Fremde werden Freunde“ zusammen, deren Hauptanliegen die soziale Inklusion von geflüchteten Menschen in die Gesellschaft sowie die Förderung von zivilgesellschaftlichem Engagement sind. „Seit unserer Gründung vor über drei Jahren geht es uns um den gesellschaftlichen Zusammenhalt, und darum ein Miteinander zu schaffen. Uns war deshalb wichtig, dass Menschen mit Fluchterfahrung bei der Umsetzung von ‚Escape!‘ mitsprechen und ihre Ideen einfließen konnten. Ebenso, dass ein umfassendes Begleitprogramm geboten wird, das Begegnungen von BesucherInnen mit geflüchteten Menschen ermöglicht“, sagt Kathrin Limpel, Co-Founderin der Initiative.  Das Zusatzprogramm von „Fremde werden Freunde“ richtet sich an Teams, Unternehmen und Einzelpersonen und reicht von Reflexionsgesprächen über internationale Kochabende bis zu einem Begleitprogramm für Schulen.

Für die Umsetzung und organisatorische Abwicklung konnte mit „Time Busters“  und deren Geschäftsführer Michael Ginner ein idealer Partner gewonnen werden, der als Betreiber zahlreicher Escape Rooms jahrelange Erfahrung und Expertise mitbringt.

Die BesucherInnen werden rund ein Jahr lang die Möglichkeit haben, diese völlig neue Interpretation eines künstlerischen Escape Rooms zu erleben und kennenzulernen. Die Eröffnung findet am 14. Oktober statt. Gebucht werden kann ab sofort unter https://www.mqw.at/ihr-besuch/escape/.

E-mail: ipreissler@mqw.at