Zum Inhalt

SUBOTRON arcademy: Modding & Leveleditoren - vom Construction Set zur Editor Community

15.03.2013 bis 15.03.2013

SUBOTRON arcademy: Modding & Leveleditoren - vom Construction Set zur Editor Community


SUBOTRON arcademy: Modding & Leveleditoren - vom Construction Set zur Editor Community SUBOTRON arcademy: Modding & Leveleditoren - vom Construction Set zur Editor Community

Termin

Fr, 15.03.2013

Alle Termine im Überblick

Tage mit Vorstellung

März 2013
01 Fr
02 Sa
03 So
04 Mo
05 Di

06 Mi
07 Do
08 Fr
09 Sa

10 So

11 Mo
12 Di
13 Mi
14 Do
15 Fr

16 Sa
17 So
18 Mo

19 Di
20 Mi

21 Do
22 Fr
23 Sa
24 So
25 Mo

26 Di
27 Mi

28 Do
29 Fr
30 Sa

31 So

SUBOTRON arcademy: Modding & Leveleditoren - vom Construction Set zur Editor Community

Datum:
Fr 15.03., 19h
Ort: Raum D / quartier21
Eintritt frei

J.-Prof. Dr. Benjamin Beil
Institut für Medienkultur und Theater, Universität zu Köln

Computerspiel-Modding gehört zu den prägnantesten Formen zeitgenössischer partizipativer Medienkulturen. Ausgehend von der bislang wenig erforschten Kulturgeschichte des Leveleditors will der Vortrag der Frage nachgehen, welche Partizipationsprozesse sich in Modding-Tools materialisieren, das heißt welche ›Skripte der Partizipation‹ in Modding-Software eingeschrieben sind.
Vor diesem Hintergrund ist insbesondere die Beobachtung interessant, dass erfolgreiche zeitgenössische Spiele, die den Leveleditor als zentrales Element ihres Spieldesigns hervorheben (etwa die LittleBigPlanet-Reihe), ihre Spielwelt bewusst als ›Baukasten‹ inszenieren und nicht nur einen umfangreichen Editor, sondern darüber hinaus auch Distributionsfunktionalitäten bieten. An die Stelle der ursprünglichen Editoren (in der Tradition der ›Construction Sets‹ der 1980er und 90er Jahre) ist somit ein erweitertes Editor-Konzept getreten, das gleichzeitig zum Kern einer Communitybildung wird.

Kurzbiografie
Dr. Benjamin Beil ist Jun.-Prof. für Medienwissenschaft mit Schwerpunkt Digitalkulturen an der Universität zu Köln. Aktuelle Publikationen: Avatarbilder. Zur Bildlichkeit des zeitgenössischen Computerspiels, 2012; Game Laboratory Studies, (hg. zus. mit T. Hensel) 2011; I AM ERROR. Störungen des Computerspiels, (hg. zus. mit P. Bojahr u.a.) 2012.

subotron.com/veranstaltung/modding-leveleditoren/

Zur Hauptnavigation

Cookie Einstellungen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Technisch notwendig

Unbedingt notwendige Cookies um grundlegende Funktionen der Website sicherzustellen.

Statistik

Funktionelle Cookies um die Leistung der Webseite sicherzustellen.

Marketing

Zielorientierte Cookies um das Benutzererlebnis zu verbessern.