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SUBOTRON arcademy: Modding & Leveleditoren - vom Construction Set zur Editor Community

15.03.2013 bis 15.03.2013

SUBOTRON arcademy: Modding & Leveleditoren - vom Construction Set zur Editor Community


SUBOTRON arcademy: Modding & Leveleditoren - vom Construction Set zur Editor Community

Termin

Fr, 15.03.2013

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Tage mit Vorstellung

März 2013
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SUBOTRON arcademy: Modding & Leveleditoren - vom Construction Set zur Editor Community

Datum:
Fr 15.03., 19h
Ort: Raum D / quartier21
Eintritt frei

J.-Prof. Dr. Benjamin Beil
Institut für Medienkultur und Theater, Universität zu Köln

Computerspiel-Modding gehört zu den prägnantesten Formen zeitgenössischer partizipativer Medienkulturen. Ausgehend von der bislang wenig erforschten Kulturgeschichte des Leveleditors will der Vortrag der Frage nachgehen, welche Partizipationsprozesse sich in Modding-Tools materialisieren, das heißt welche ›Skripte der Partizipation‹ in Modding-Software eingeschrieben sind.
Vor diesem Hintergrund ist insbesondere die Beobachtung interessant, dass erfolgreiche zeitgenössische Spiele, die den Leveleditor als zentrales Element ihres Spieldesigns hervorheben (etwa die LittleBigPlanet-Reihe), ihre Spielwelt bewusst als ›Baukasten‹ inszenieren und nicht nur einen umfangreichen Editor, sondern darüber hinaus auch Distributionsfunktionalitäten bieten. An die Stelle der ursprünglichen Editoren (in der Tradition der ›Construction Sets‹ der 1980er und 90er Jahre) ist somit ein erweitertes Editor-Konzept getreten, das gleichzeitig zum Kern einer Communitybildung wird.

Kurzbiografie

Dr. Benjamin Beil ist Jun.-Prof. für Medienwissenschaft mit Schwerpunkt Digitalkulturen an der Universität zu Köln. Aktuelle Publikationen: Avatarbilder. Zur Bildlichkeit des zeitgenössischen Computerspiels, 2012; Game Laboratory Studies, (hg. zus. mit T. Hensel) 2011; I AM ERROR. Störungen des Computerspiels, (hg. zus. mit P. Bojahr u.a.) 2012.

subotron.com/veranstaltung/modding-leveleditoren/

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