Zum Inhalt

SUBOTRON/WKW pro games local

15.11.2012 bis 15.11.2012

SUBOTRON/WKW pro games local

FILM & DIGITALE KULTUR


SUBOTRON/WKW pro games local

Termin

Do, 15.11.2012
19.00 Uhr - 21.00 Uhr

Alle Termine im Überblick

Tage mit Vorstellung

November 2012
01 Do
02 Fr
03 Sa
04 So
05 Mo

06 Di
07 Mi
08 Do
09 Fr

10 Sa

11 So
12 Mo
13 Di
14 Mi
15 Do

16 Fr
17 Sa
18 So

19 Mo
20 Di

21 Mi
22 Do
23 Fr
24 Sa
25 So

26 Mo
27 Di

28 Mi
29 Do
30 Fr

SUBOTRON/WKW pro games local

Märkte der Games-Industrie: Social / Browser

Datum:
Do 15.11., 19h
Ort: Raum D / quartier21
Eintritt frei

Österreichische JungunternehmerInnen und Startups, die Gemeinsamkeiten bezüglich Produkten, Zielgruppen, Systemplattformen, Produktentwicklung, angestrebten Märkten, Finanzierungsmodellen oder Vertriebsstrategien aufweisen, berichten über ihren Werdegang.

Dieser Abend steht im Zeichen der "kleinen" Version des seit einigen Jahren immer größer werdenden Online-Game-Booms. Wo in Asien Online-Rollenspiele traditionelle Videospiele (Konsole, PC-Games im Handel) in vielen Bereichen schon weitgehend verdrängt haben, sind die sogenannten Triple-A-Games in dieser Sparte im Westen noch an zwei Händen abzuzählen - kein Wunder, denn ihre Produktion und Instandhaltung bedeutet einen immensen personellen, finanziellen und technologischen Aufwand. Kleinere Browser- und Social-Games, viele von ihnen eingebettet in Facebook, liefern hingegen sowohl für Konsumenten als auch Produzenten eine attraktive Alternative zu komplexeren Online-Spielen: sie sind schneller zu erlernen, beanspruchen weniger Spielzeit und sind in kürzeren Produktzyklen umsetzbar.

Die geladenen Entwickler, Teams und Jungunternehmer sprechen über ihre jeweiligen Titel, die Plattform, für die entwickelt wurde und das angestrebte Marktkonzept. Obwohl sich Form und Umfang der Games der geladenen Personen und Firmen gut vergleichen lässt, macht es dennoch einen großen Unterschied aus, ob ein Social Game via Facebook verfügbar ist, als Flash-Spiel im Browser läuft oder auf einer umfangreich administrierten und mit diversen Features ausgestatteten Online-Spieleplattform implementiert ist - das macht die Gegenüberstellung der heimischen Firmen in diesem Segment besonders interessant.

Panel mit österreichischen Entwicklern

Alex Seifert
(pro3games)
Wolfie Christl (Data Dealer)
Peter Purgathofer (yourturn.fm)

Moderation: Robert Glashüttner (ORF)

http://subotron.com/veranstaltung/social-browser/

Zur Hauptnavigation

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.