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SUBOTRON electric MEETING : Audiointerfacedesign in Serious Games

21.01.2011 bis 21.01.2011

SUBOTRON electric MEETING : Audiointerfacedesign in Serious Games

FILM & DIGITALE KULTUR


SUBOTRON electric MEETING : Audiointerfacedesign in Serious Games SUBOTRON electric MEETING : Audiointerfacedesign in Serious Games

Termin

Fr, 21.01.2011
19.00 Uhr - 21.00 Uhr

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Tage mit Vorstellung

Jänner 2011
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SUBOTRON electric MEETING : Audiointerfacedesign in Serious Games

Datum:
Fr 21.01., 19h
Ort: Raum D / quartier21, Electric Avenue
Eintritt frei

Vortrag von Dr. Dr. Giovanni Vindigni

„Das Ohr ist das Tor zur Seele der Menschen" (indisches Sprichwort)

Die Computerspiele-Industrie erzielt seit ca. 5 Jahren höhere Umsätze als die Platten- und Filmindustrie zusammen. Eine der zunehmenden betriebswirtschaftlich relevanten Einzelgamesparten stellt der medienpädagogisch bzw. mediendidaktisch relevante Serious Games-Markt dar, mit Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr in Europa, USA und Asien, von jeweils ca. 12-15% p.a.

Themen
• Produktionsablauf Gamemusic, Game-Audio-Interface-Design, Voice-Acting, Postproduktion.
• Der Sinn der Audiovision und psychoakustische Manipulation in Games, Werbung und Film.
• In Abriss: Der Akustische Sinn des Hörens als akustische Rezeption und heuristisches Erlebnis.
• In Abriss: Die Art des Hörens als akustisches Framework.
• In Abriss: Die Funktionen des Hörens.
• in Abriss: Emotional-affektive Aspekte des Hörens und deren Inkulturationsaspekte.
• Musikstile und ihre Verbindung in (Educational) Games.
• Die Wirkung von Hintergrundmusik in (Educational) Games.
• Was ist die Funktion von Gamemusic und Gameaudiointerfacedesign und was ist das Ziel unter medienpädagogischen Aspekten in Educational Games?
• Gameaudiointerfacedesign und multisensorisches Gamedeveloping.
• Voice-Anwendung und der Kontext zum Audiodesign in Educational Games.
• Mögliche Anforderungen an ein medienpädagogisch relevantes und evaluierbares Musik- und Audiointerfacedesign für Educational Games.
• Welche Möglichkeiten bieten sich für das Gamedesign durch die Aufwertung des Tons?
• Was macht der Ton mit dem Educational Game?
• Was sind die ausschlaggebenden Motive für die jeweilige Gestaltung der Tonebene im Educational Game?
• Wohin entwickelt sich möglicherweise die Tongestaltung in Zukunft?

http://subotron.com/1285-fr-210111-subotron-electric-meeting-audiointerfacedesign-in-serious-games/


(c) Subotron

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