Zum Inhalt

QDK: Vortragsreihe Internetforschung - YouTube HomeDance

26.04.2010 bis 26.04.2010

QDK: Vortragsreihe Internetforschung - YouTube HomeDance

FILM & DIGITALE KULTUR


Termin

Mo, 26.04.2010
19.00 Uhr - 21.00 Uhr

Alle Termine im Überblick

Tage mit Vorstellung

April 2010
01 Do
02 Fr
03 Sa
04 So
05 Mo

06 Di
07 Mi
08 Do
09 Fr

10 Sa

11 So
12 Mo
13 Di
14 Mi
15 Do

16 Fr
17 Sa
18 So

19 Mo
20 Di

21 Mi
22 Do
23 Fr
24 Sa
25 So

26 Mo
27 Di

28 Mi
29 Do
30 Fr

Dr. Andrea Seier: Dancing with Myself: Home Dance. Heterotopien in YouTube.

Der Vortrag untersucht Home Dance Videos, reenactments und nachsynchronisierte Popsongs, die auf YouTube und anderen Sharing-Plattformen zur Zirkulation freigegeben werden.

Mit Bezug auf die Arbeiten von Michel Foucault und Roland Barthes werden die Clips nicht nur im Hinblick auf Aufmerksamkeitsökonomien und community building analysiert. Vielmehr steht ihre ästhetische Qualität als „kleine Form" (Barthes) und ihre heterotopische Qualität im Vordergrund.

Dr. Andrea Seier ist wissenschaftliche Assistentin am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien. Das Vortragsthema basiert auf einer Publikation in englischer Sprache: Andrea Seier, Home Dance: Mediacy and Aesthetics of the Self on YouTube. In: The YouTube-Reader. Ed. by Pelle Snickars and Patrick Vonderau. Stockholm/London 2009, S. 187-203. (zusammen mit Kathrin Peters). Eine deutsche Version erscheint in Kürze bei www.nachdemfilm.de.

Eine Veranstaltung der Gruppe Internetforschung in Kooperation mit bikum und QDK.

 

 

Zur Hauptnavigation

Cookie Einstellungen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Technisch notwendig

Unbedingt notwendige Cookies um grundlegende Funktionen der Website sicherzustellen.

Statistik

Funktionelle Cookies um die Leistung der Webseite sicherzustellen.

Marketing

Zielorientierte Cookies um das Benutzererlebnis zu verbessern.