Zum Inhalt

Studio Thinking

16.06.2008 bis 16.06.2008

Studio Thinking

KUNST


Studio Thinking Studio Thinking

Termin

Mo, 16.06.2008
10.00 Uhr - 23.00 Uhr

Alle Termine im Überblick

Tage mit Vorstellung

Juni 2008
01 So
02 Mo
03 Di
04 Mi
05 Do

06 Fr
07 Sa
08 So
09 Mo

10 Di

11 Mi
12 Do
13 Fr
14 Sa
15 So

16 Mo
17 Di
18 Mi

19 Do
20 Fr

21 Sa
22 So
23 Mo
24 Di
25 Mi

26 Do
27 Fr

28 Sa
29 So
30 Mo

Zum Seminar mit Lois Hetland, Project Zero, Harvard University USA:

„Studio Thinking“: Was Kunst- und Kulturunterricht wirklich kann


Das Project Zero an der Harvard University zeichnet sich durch seine innovative, erfahrungsgeleitete und kritische Methodik aus, die Wirkungen von Kunst- und Kulturunterricht zu beurteilen. Das Team um Lois Hetland hat in seiner Arbeit mit Bostoner Schulen acht so genannte „Studio Habits of Mind“ beobachtet und damit die Entwicklung spezifischer kognitiver und sozialer Fähigkeiten bezeichnet, durch welche sich ein guter Kunstunterricht auszeichnet. Internationale Kritiker beschreiben die Arbeit von Hetland und ihren KollegInnen als „mutigen neuen Schritt in der Kunsterziehung“ und loben die Verbindung von Authentizität und Tiefblick. Lois Hetland wird nun erstmals in Österreich ihre Arbeit vorstellen.

Wir möchten Sie herzlich dazu einladen, die Gelegenheit zu nutzen, neue Anregungen für die Unterrichtspraxis zu gewinnen und gemeinsam über Entwicklungen in der Kunst- und Kulturerziehung in Österreich und den USA zu reflektieren. 



Wann    16. Juni 2008,
Allgemeiner Teil   10:00-12:00 Uhr
Workshop (UKB €30,-)  13:00-15:00 Uhr

Wo    MuseumsQuartier Wien, Raum D (Electric Avenue)

Für wen      LehrerInnen, LehramtsstudentInnen, Lehreraus- und fortbilder,     KulturvermittlerInnen, KünstlerInnen, MitarbeiterInnen aus   Schulbehörden und dem bm:ukk.

Veranstalter   EDUCULT Institut für die Vermittlung von Kunst und Wissenschaft   in Kooperation mit dem Bundeskoordinationszentrum für   schulische Kulturarbeit der Pädagogischen Hochschule Wien.   Gefördert durch das bm:ukk.

Das Seminar wird auf Englisch stattfinden.

Anmeldung und Information

EDUCULT Institut für die Vermittlung von Kunst und Wissenschaft
Anke Schad
anke.schad@educult.at
Tel. 0043-1-522 31 27 23


Programm

10:00 Uhr-12:00 Uhr: Teil 1 – Allgemeiner Teil

Begrüßung durch Michael Wimmer, EDUCULT Geschäftsführer

-  Kurze Einführung in die Thematik
-  Wirkungsforschung und Outputorientierung im Bildungswesen in Österreich
-  Vorstellung von Lois Hetland

Präsentation von Lois Hetland

-  Einführung in die Methodik und Projekte des von Howard Gardner geleiteten Forschungsprojekts „Project Zero“
-  Überblick über aktuelle Trends in arts education in den USA
-  Präsentation der „Studio Thinking“ Methode und der „Studio Habits of Mind”

Fragen und Antworten, Diskussionsrunde



Mittagspause bzw. Ende der allgemeinen Veranstaltung



13:00-15:00 Uhr: Teil 2 – Workshop

„Studio Thinking“ in der Praxis

Der Workshop mit Lois Hetland richtet sich besonders an Lehreraus- und fortbilder, sowie LehrerInnen und StudentInnen (insbesondere im Fach Bildnerische Erziehung). Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir für den Workshop eine Teilnahmegebühr von 30 Euro erheben, die vor Ort zu entrichten ist (StudentInnen 20 Euro). Bitte melden Sie sich alsbald an, da die Teilnehmeranzahl für Teil 2 auf 20 begrenzt ist.



Einführende Lektüre

Artikel von Lois Hetland und Helen Winner “The Arts in Education: Evaluating the Evidence for a Causal Link”, Boston Globe http://www.boston.com/news/globe/ideas/articles/2007/09/02/art_for_our_sake?mode=PF

Hetland, Lois; Winner, Ellen u.a. (2007): Studio Thinking – The real benefits of visual arts education.

Informationen zum Project Zero

http://www.pz.harvard.edu/index.cfm

copyright: Project Zero/Harvard Graduate School of Education

Zur Hauptnavigation

Cookie Einstellungen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Technisch notwendig

Unbedingt notwendige Cookies um grundlegende Funktionen der Website sicherzustellen.

Statistik

Funktionelle Cookies um die Leistung der Webseite sicherzustellen.

Marketing

Zielorientierte Cookies um das Benutzererlebnis zu verbessern.