Zum Inhalt

EDUCATION ACTS: KUNST MACHT BILDUNG

27.06.2006 bis 27.06.2006

EDUCATION ACTS: KUNST MACHT BILDUNG


EDUCATION ACTS: KUNST MACHT BILDUNG

Termin

Di, 27.06.2006
17.30 Uhr - 20.00 Uhr

Alle Termine im Überblick

Tage mit Vorstellung

Juni 2006
01 Do
02 Fr
03 Sa
04 So
05 Mo

06 Di
07 Mi
08 Do
09 Fr

10 Sa

11 So
12 Mo
13 Di
14 Mi
15 Do

16 Fr
17 Sa
18 So

19 Mo
20 Di

21 Mi
22 Do
23 Fr
24 Sa
25 So

26 Mo
27 Di

28 Mi
29 Do
30 Fr

Arno Böhler (A) / Krassimira Kruschkova (BG/A)



Di 27. Juni
Tanzquartier Wien / Studios

RINGVORLESUNG
* 17.30 – 18.30 h
Arno Böhler (A) / Krassimira Kruschkova (BG/A)
Statt einer Zusammenfassung

Für Studenten:
HS 42 Universität Wien: 19.00 – 20.30 h:
Schriftliche Prüfungsmöglichkeit 

Education acts ist ein auf zwei Jahre angelegtes mehrteiliges Projekt, das sich mit politischen, sozialen und medialen Bedingungen von Bildung auseinander setzt. Geprüft und dokumentiert werden soll, ob künstlerische Methoden und Arbeitsformen einen Beitrag zur brisanten gesellschaftspolitischen Bildungsdebatte leisten können. Untersucht werden Vorgänge eines anders gearteten Bildungsdiskurses. Vor dem Hintergrund der Erfahrungen des Tanzquartier Wien im Bereich der experimentell orientierten Weiterbildung, des künstlerischen Research und der Verschränkung von Praxis und Theorie gilt es, eine Gedankenoase des Möglichen in der Produktion von Wissen zu markieren und sie mit der aktuellen künstlerischen Praxis und Theorie in Korrespondenz zu setzen.
Im Rahmen von Phase 1 finden fünf Forschungslabore zu Bildungsansätzen im Bereich Tanz und Performance statt, die Methoden des künstlerischen Lern- und Arbeitsprozesses analysieren und überprüfen. Die Labore werden von den KünstlerInnen Milli Bitterli (A), Tim Etchells (GB), Emil Hrvatin (SLO), Jan Ritsema (NL/B) und Lia Rodrigues (BRA) geleitet und arbeiten unabhängig voneinander. Die Open Labs bieten Einsicht in die jeweiligen Arbeitsansätze. Begleitet werden die Labore von einer Ringvorlesung in Kooperation mit der Universität Wien, die die Frage nach den Grenzen der Macht und Machbarkeit von Bildung ausloten soll
Als Phase 2 ist für Januar 2007 ein internationales Symposium zum Thema geplant. In Phase 3 werden die gewonnenen Erkenntnisse praktisch angewendet.

Zur Hauptnavigation

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.