Zum Inhalt

Peter Putz: Montezumas Rache. Von OBUWIE über Mont Real zum Ewigen Archiv

21.01.2020 bis 29.02.2020 - ASIFAKEIL
Veranstalter: MQ Kulturmieter:innen

Peter Putz: Montezumas Rache. Von OBUWIE über Mont Real zum Ewigen Archiv

FREIER EINTRITT, KUNST, FILM & DIGITALE KULTUR


Eröffnung: Di 21.01., 19h, Raum D / Q21

Als Peter Putz vor mehr als 40 Jahren erstmals Animations-Filme von Norman McLaren sah, war es um ihn geschehen: Angeregt durch die direkt auf Filmstreifen geritzten, gemalten, gezeichneten Werke, begann er während eines Studienjahres in Poznan/Polen 1977 selbst, mit einfachsten Mitteln „Zeichentrick-Filme“ zu machen. Sein erster Film „OBUWIE“ (Schuhe) gewann bei internationalen Filmfestivals mehrere Preise, viele andere Filme und Videos folgten. Die Präsentation im ASIFAKEIL zeigt frühe Film-Arbeiten und Original-Zeichnungen und Objekte aus der Zeit der Entstehung. Neben OBUWIE (1977, 2 min.) und TV Montezuma (1987, 3 min.) auch „Mont Real“ (1988/89, 20 min.), entstanden während eines Aufenthaltes als artist in residence an der Concordia University in Montreal/CA. Seit 1980 arbeitet Peter Putz am Projekt Das Ewige Archiv – einer Enzyklopädie der Wirklichkeit. Zahlreiche Ausstellungen und Präsentationen ua. im Wien Museum (2012), Kunsthalle Wien, MQ (2014), Maison Heinrich Heine, Paris (2015), Concordia University, Montreal (2015).
Das Video „Das Ewige Archiv · ordnen und geordnet werden“ hatte 2019 im Blickle-Kino im BELVEDERE 21 Premiere.

ASIFAKEIL

Öffnungszeiten

Mo-So:10-22h

Zur Hauptnavigation

Cookie Einstellungen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Technisch notwendig

Unbedingt notwendige Cookies um grundlegende Funktionen der Website sicherzustellen.

Statistik

Funktionelle Cookies um die Leistung der Webseite sicherzustellen.

Marketing

Zielorientierte Cookies um das Benutzererlebnis zu verbessern.