03.11.2008 bis 26.10.2009
Klassische Moderne
KUNST
Klassische Moderne
Höhepunkte aus der Sammlung des MUMOK
Datum: bis Mo 26.10., täglich 10-18h
Ort: MUMOK
In einer umfassenden Präsentation zeigt das MUMOK die wesentlichen Richtungen und Künstler der heroischen Jahre der Moderne bis zu den abstrakten und expressiven Tendenzen der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Zu sehen sind bedeutende Werke des Expressionismus (Richard Gerstl, Oskar Kokoschka, Karl Schmidt-Rottluff und Ernst Ludwig Kirchner), Kubismus und Futurismus (Henri Laurens, Giacomo Balla) sowie konstruktive Tendenzen. Darüber hinaus sind wichtige Arbeiten des Bauhaus (Piet Mondrian, Paul Klee) und aus den Bereichen Dada und Surrealismus (Marcel Duchamp, Man Ray, Max Ernst, René Magritte) vertreten.
Unter den Exponaten befinden sich einige der Inkunabeln der Moderne, so etwa Der Kauernde (1907) von André Derain oder Nocturne (1910/11) von František Kupka, eines der frühesten Beispiele bewusster Abstraktion. Das MUMOK besitzt die einzige Sammlung kritischer Moderne in Österreich und spielt damit eine ganz wesentliche Rolle bei der Vermittlung der internationalen Kunstgeschichte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dies ist vor allem dem Gründungsdirektor des MUMOK Werner Hofmann zu verdanken, dem es innerhalb kurzer Zeit gelang eine hochkarätige Sammlung Klassischer Moderne mit zahlreichen internationalen Spitzenwerken aufzubauen. Dabei verfolgte er konsequent sein Ziel 'die charakteristischen Strömungen darzustellen, von denen die Kunst unseres Jahrhunderts getragen wird.'
In der knapp 100 Arbeiten umfassenden Ausstellung können sich die BesucherInnen nun einen guten Überblick über die Entwicklungen der Klassischen Moderne – mit all ihren Gegensätzen – im 20. Jahrhundert machen.
copyright:
Paul Klee
© VBK Wien, 2007