09.11.2007 bis 09.11.2007
pop.uniform. war.smacks V2
KUNST
Freitag 9. November 2007, 19 bis 22 Uhr
Museumsquartier / quartier21 / electric avenue / Subotron shop, 1070 Wien
http://subotron.com/561-fr091107-ausstellung-popuniform-warsmacks-v2/
Ausstellung
Subotron präsentiert
Karl Kilian vs. Mirijam Mitspieler
pop.uniform. war.smacks V2
In der zweiten Entwicklungsversion seiner „pop.uniform.war.smacks“ überschreitet Karl Kilian die Grenze seiner kommerziell sehr erfolgreichen ersten Fassung und geht der Erforschung eines verschärften Affektmoments nach. Filmstills, Szenen und gesellschaftliche Strukturen werden in meist gottperspektivischen Ansichten in ein pseudo Spielszenario umgewandelt. Dass dabei die bevorzugten künstlerischen Diskurse wie Gesellschaft, Gender, Genmanipulation, das Ritual, der Mythos oder Knosterismus nicht zu kurz kommen, versteht sich von selbst.
Karl Kilian hat für diese Ausstellung seine langjährige Schülerin Mirijam Mitspieler eingeladen, die sich anhand der Arbeiten Kilians kritisch mit dem Plagiatsthema und dem Kunstmarkt auseinandersetzt.
„Mein Ziel ist es, von meiner Arbeit leben zu können und trotzdem immer billiger als Meister Kilian zu sein. Entweder er zerschellt daran, oder seine Arbeiten werden sehr bald sehr teuer. Mir ist beides recht, denn wie er mir selbst in einer schwachen Stunde eingestanden hat, bin ich das größere Genie von uns beiden. – Dart the Karl!“ (Mirijam Mitspieler)