Zum Inhalt

Aktionstag Schule schaut Museum: Brennende Fragen, Wir suchen die Antworten

01.03.2023 bis 01.03.2023 - Architekturzentrum Wien

Aktionstag Schule schaut Museum: Brennende Fragen, Wir suchen die Antworten

VERMITTLUNGSANGEBOT, ARCHITEKTUR


© Architekturzentrum Wien, Sammlung © Architekturzentrum Wien, Sammlung

Welchen Beitrag kann die Architektur im Zusammenhang mit der Klimakrise leisten? Wie wollen wir zukünftig wohnen? Und welche Auswirkungen hat die Globalisierung auf unsere Städte und Dörfer? Wir durchforsten die neue Schausammlung nach Antworten. Die Wohnbaupolitik des Roten Wien hat z.B. dazu beigetragen, die Wohnverhältnisse radikal zu verbessern und der geförderte Wohnbau sorgt bis heute dafür, dass die Wohnpreise nicht so schnell steigen wie in anderen europäischen Ländern und innovative Raumlösungen entwickelt werden.Architektur trägt maßgeblich zu den CO2 Emissionen bei. Sie kann aber auch Energie erzeugen. So arbeitet das "Case Study House" mit einer Algenbioreaktorfassade, welche neben der Schutzfunktion vor Kälte, Wärme, Schall und Sonne zusätzlich Energie gewinnen und gleichzeitig CO2 absorbieren kann. Angeregt durch diese Inspirationen entwickelt ihr eure eigenen Projekte im Modell.Karl.

Schüler:innenworkshop für Unter- und Oberstufe
Dauer: 2 h
Teilnahme gratis!
Buchbar unter: anmeldung@azw.at

Architekturzentrum Wien

Öffnungszeiten

Mo-So:10 - 19h

Kontakt

Museumsplatz 1,
Hof 7, 1070 Wien
Tel.: +43/1/522 31 15
office@azw.at
www.azw.at


Zur Hauptnavigation

Cookie Einstellungen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Technisch notwendig

Unbedingt notwendige Cookies um grundlegende Funktionen der Website sicherzustellen.

Statistik

Funktionelle Cookies um die Leistung der Webseite sicherzustellen.

Marketing

Zielorientierte Cookies um das Benutzererlebnis zu verbessern.