Zum Inhalt

KinderKulturParcours 2023

06.05.2023 bis 06.05.2023 - Architekturzentrum Wien, Dschungel Wien, Halle E+G l Theater an der Wien, Kunsthalle Wien, mumok, WIENXTRA-Kinderinfo, ZOOM Kindermuseum, Leopold Museum, MQ Freiraum l FOTO ARSENAL WIEN, MQ Salon l FOTO ARSENAL WIEN, MQ Raum D, Hof 1 / MQ Haupthof, MQ Amore

KinderKulturParcours 2023

FREIER EINTRITT, VERMITTLUNGSANGEBOT, KUNST, KINDER & FAMILIE, TANZ/PERFORMANCE/MUSIK, FREIZEIT & OUTDOOR


Ein Familienfest im MuseumsQuartier! Der 6. Mai steht ganz im Zeichen der Kinder - Workshops, Performances, Abschlusskonzert uvm. warten auf die Besucher:innen.

ZUM PROGRAMMFOLDER

PROGRAMM

MQ Haupthof:

10 – 17h  (zu jeder vollen Stunde außer 13h)
Dusts Institute: Wir gehen auf Feinstaub-Jagd!
(8+) FAMILIE l WALKS l INSTALLATION
Mitten in der Stadt saubere Luft atmen, so völlig frei von Staub und Viren? Diese weltweit einmalige Luft-Utopie kannst Du im „Dusts-free-Chamber“, einer aufblasbaren Installation, selbst ausprobieren! Zusätzlich fangen wir spielerisch in gemeinsamen Walks durchs Areal die unsichtbaren Luftpartikel mit dem „Dusts-Catcher“ ein und machen sie sichtbar. Gemeinsam identifizieren wir, welche Feinstaubtypen wir eingefangen haben und welche es außerdem noch gibt.
MQ Haupthof (nur bei Schönwetter)

10 – 17h
Upcycling Deluxe: Boote und Masken
(3+) WORKSHOP

„Das ist ja bloß Müll! Wir glauben nicht!“ Wir basteln aus schillerndem und glänzendem Hausmüll barocke Masken ganz im Geiste Johann Fischer von Erlachs. Mit Studierenden der BAfEP 21 lernst Du, in alltäglichem Müll kleine Schätze zu entdecken und in kreative Kunstwerke umzuwandeln. Damit entsteht ein Bewusstsein für nachhaltiges Denken und es wird gezeigt, dass aus einfachen Dingen ästhetische Kunstwerke entstehen können.
Es besteht auch die Möglichkeit, Boote zu basteln, die Du gleich beim „Aquadrome“-Rennen um 16h testen kannst.
MQ Haupthof Wasserbecken (bei Schönwetter) MQ Schauräume (bei Schlechtwetter)

10 – 17h
Birds of Neubau: Siebdruckwerkstatt
(3+) WORKSHOP
Bring Dein T-Shirt (oder bedruckbare Textilien) und bedrucke es Dir selbst mit Vogelmotiven aus Neubau. Du kannst wählen zwischen Mauersegler, Spatz, Turmfalke und Fledermaus, die alle hier heimisch sind. Die Motive sind von der Künstlerin Sofie Strasser aus Neubau, die auch die Grafik zum Mauerseglertag macht. Wir laden alle Groß und Klein ein, Siebdruck auf Stoff auszuprobieren. Am besten bringst Du ein eigenes Kleidungsstück mit, das Du neu verzieren willst.
MQ Haupthof (bei Schönwetter), Halle E Portikus (bei Schlechtwetter)

10 – 17h
WerkWerk: Formen mit Ton
(6+) WORKSHOP

Mit Ton kann jede:r die eigene Kreativität aus-leben. Wir zeigen Dir, wie man aus Ton mit Wulst- oder Aufbautechnik ein Gefäß oder eine Figur erschaffen kann. Die fertigen Stücke werden im Anschluss in der Handwerkstatt „WerkWerk“ im 9. Bezirk gebrannt und können dort noch weiter bemalt oder auch so abgeholt werden.
MQ Haupthof (bei Schönwetter), MQ Schauräume (bei Schlechtwetter)

10 – 17h
White Castle: schauSPIEL testSPIEL
(5+) MITMACHSTATION

test:SPIEL: Probier neue, noch unveröffentlichte SPIELE von österreichischen und internationalen SPIELEautor:innen aus. denk:SPIEL: Sag den Autor:innen Deine Meinung und Wünsche. gemeinschafts:SPIEL: Trag einen Teil zur Entstehung des „MQ KinderKulturParcours-Kartenspiels“ bei, das im Verlauf des Tages nach und nach entsteht und laufend verändert wird.
MQ Haupthof Kinderinfo (bei Schönwetter), WIENXTRA-Kinderinfo (bei Schlechtwetter)

10.30 – 11.30h
SILK Fluegge: Wer A sagt
(8+) TANZ & SPRECHTHEATER

„SILK Fluegge“ taucht in die Welt des über Ge-nerationen mündlich tradierten Sprichwortes ein und stellt dabei mit den Mitteln des Sprechtheaters und der performativen Verkörperung Fragen zur tradierten Sprichwörterkultur. „Wer A sagt“ ist eine Auseinandersetzung mit Sprachbildern und Sprichwörtern, die von uns allen oft unreflektiert benutzt werden. Das Stück schöpft textlich aus Bertolt Brechts „Jasager” und „Neinsager” und enthält partizipative Elemente.
MQ Haupthof (nur bei Schönwetter)

11-17h
dj gerald moser (VVunderKammer) sorgt für den perfekten KinderKulturParcours-Sound

11.30 – 12.30h, 13 – 14h, 14 – 15h & 16-17h
Familientour: Fischer von Erlach Eine Erkundungsreise durch die „Stadt der Pferde
(8+) FAMILIE l AREALSTOUR
Gemeinsam mit Dir und Deiner Familie begeben wir uns in die Zeit des Barocks, in der das MuseumsQuartier ursprünglich als großer Pferdestall des Kaisers errichtet wurde. Vor fast 300 Jahren schuf der Architekt Johann Bernhard Fischer von Erlach einen Ort für über 600 Pferde und 200 Kutschen. Wo haben die Pferde gelebt? Welche Tiere hat es sonst noch gegeben? Was wurde noch alles gebaut? Auf Dich wartet ein barockes Pferdeabenteuer.
MQ Haupthof  Infopoint

12 – 16h
Start zu jeder vollen und halben Stunde
Das blaue Experiment
mit Lisa Zalud & Christina Werner
(10+) WORKSHOP

Komm vorbei und gestalte einen Blaudruck! Wir nutzen Pflanzen, verschiedene Materialien und Formen und gestalten damit spannende Bilder. Mit ein bisschen Warten im (Sonnen-)Licht verfärbt sich das Papier und es entstehen wunderschöne blaue Cyanotypien.
MQ Haupthof (nur bei Schönwetter)

14 – 15h
Futurelove & Friends:
Let´s dance and sing together!

(4+) FAMILIE l KONZERT / TANZ /SHOW

„Futurelove“ ist eigentlich „Futurelove Sibanda“. Sibanda heißt Löwe und er kommt aus der Stadt Bulawayo. Das ist ganz ganz weit südlich in Afrika! Und „Futurelove“, der schon lange in Wien lebt, singt, trommelt, tanzt und spielt, begeistert alle mit seiner Energie, seinem Spirit und seinem Entertainment seit 18 Jahren im Dschungel Wien oder auf vielen anderen Bühnen in ganz Österreich: Mit seinen Freunden Roben Mlauzi, Mamozi und Lukhanyo Bele bringen sie gemeinsam richtig afrikanische Stimmung in den Haupthof des MQ. Mitreißende Songs, unterstützt von Percussion und energetischen Tänzen begeistern die gesamte Familie.
MQ Haupthof (nur bei Schönwetter)

14 – 18h
Aquadrome: Bring your own boat!
(3+) MITMACHSTATION
Schnelle Boote, anspruchsvoller Kurs und der Geg-ner im Nacken. Im Wasserbecken manövrierst Du Dein mitgebrachtes oder vor Ort ausgeliehenes, ferngesteuertes Boot durch den mit Bojen gespickten Parcours. Beim Rennen um 16h kannst Du auch mit Deinen bei „Upcycling Deluxe“ gebastelten Booten starten. „Aquadrome“ ist ein Projekt des Künstlers Martin Markeli.
MQ Haupthof Wasserbecken (nur bei Schönwetter)

17 – 17.50h
Matthäus Bär und Band. Live und ausnahmsweise
Die besten Kinderhits aus 10 Jahren Bär
FAMILIE l KONZERT

Eigentlich war letztes Jahr schon Schluss, die Mikrofone abgesteckt und die Kinderstromgitarre verräumt. Für ein allerletztes Konzert konnte Matthäus Bär allerdings noch einmal aus der Bühnen-Frühpension gelockt werden. Exklusiv und einmalig samt bewährter Bärengang. Große Gesten, bär‘scher Schmäh und die lauteste Band der Welt zelebrieren die besten Kinderhits aus fast zehn Jahren Matthäus Bär. Zum wirklich letzten Mal live und direkt in Wien.
MQ Haupthof (nur bei Schönwetter)

18 – 20h
DJ Ilse Pop & Patrick Pulsinger
FAMILIE l KONZERT/DJ

Ilse Pop ist 9 Jahre alt und liebt es, Playlists zu erstellen und Musik für tanzwütige Leute aufzulegen. Sie spielt coole Klassiker genauso gerne wie aktuelle Popmusik, Hauptsache, es geht in die Beine. Im Hof des MQ wird sie gemeinsam mit ihrem Papa Patrick Pulsinger im Team auflegen. Er sagt dazu „back to back“, also Rücken an Rücken… was aber so gar nicht stimmt. Sie stehen eher nebeneinander. Er bringt jedenfalls ein paar coole Dance- und Disco-Klassiker mit, die auch den Eltern gefallen könnten. Das wichtigste seid aber IHR, die Leute auf der Tanzfläche!!!
MQ Haupthof (nur bei Schönwetter)


MQ Raum D

10 – 17h
Diva Shukoor: #girlslifefreedom
FAMILIE l AUSSTELLUNG

In der Pop-up-Ausstellung „#girlslifefreedom“ kannst Du anhand von Porträts und schriftlich festgehaltenen Gedanken Einblicke in die Lebenswelten von Mädchen gewinnen, die ihr Zuhause verlassen mussten und nach Österreich geflüchtet sind. In Zusammenarbeit mit der Fotografin Diva Shukoor, die selbst 1993 mit ihrer Familie als politisch Verfolgte nach Österreich gekommen ist, haben die Mädchen die Porträts und Texte erstellt, die vom Wert der kulturellen Vielfalt, von persönlicher Freiheit und Perspektiven erzählen. Ein Gemeinschaftsprojekt von Verein tralalobe, Verein Diversoviel, Diva Shukoor und den Mädchen vom „Haus der Frauen Hollabrunn“.


MQ Freiraum & MQ Salon

12 – 13h & 16 – 17h
Ausstellungsrundgang: LandRush & Oasis
FAMILIE l FÜHRUNGEN
Zusammen mit Landwirt:innen, Fischer:innen, Wissenschaftler:innen und anderen untersuchen Frauke Huber und Uwe H. Martin in der Ausstellung „LandRush“, wie die Landwirtschaft weltweit unsere Umwelt und Gesellschaft beeinflusst. Dazu nutzen sie Methoden wie Kunst, Journalismus und Wissenschaft. So können wir besser verstehen, was auf der Welt passiert und wie die Landwirtschaft unsere Zukunft beeinflussen kann. Anschließend betreten wir die Märchenwelt „Oasis“. In der besonderen Ausstellung von Karina Mendreczky und Katalin Kortmann Járay gibt es viele unterschiedliche Kunstwerke wie Skulpturen, Fotos, bedruckte Textilien, Zeichnungen und auch Klänge zu entdecken.
Treffpunkt MQ Freiraum


MQ Vorplatz

13 – 17h
Anita Fuchs: Wilde Pflanzen
(6+) FÜHRUNG l WORKSHOP
Die Künstlerin Anita Fuchs erforscht über den Zeitraum von zwei Jahren ein Wiesenstück vor dem MuseumsQuartier. Zunächst wurde der dortige Rollrasen abgetragen, der Boden aufbereitet und Anfang April eine speziell zusammengestellte Wildpflanzen-Saatmischung ausgesät. Komm vorbei und schau Dir an, wie weit die junge Saat bereits ist, welche Pflanzen wachsen werden und nimm Dir Deine eigene kleine Wiese mit nach Hause!
MQ Vorplatz (nur bei Schönwetter)

14.30 – 15.30h
MQ Amore Minigolf-Turnier
Anmeldung: veranstaltung@mqw.at

FAMILIE
Ab 13.30h startet am Minigolfplatz für das Turnier um 14.30h ein freies Training. 12 Kunstwerke in Form von Minigolfbahnen laden ein, zeitgenössische Kunst aktiv zu erleben! 
MQ Vorplatz (nur bei Schönwetter)


Architekturzentrum Wien

12 – 14h & 15 – 17h
Wir experimentieren mit Baustoffen!
Anmeldung: anmeldung@azw.at, Unkostenbeitrag 6,- €

(6–12) WORKSHOP
Wieso wird so viel mit Beton gebaut und was können andere Baustoffe wie Lehm und Holz? In der Ausstellung „Yasmeen Lari. Architektur für die Zukunft“ erforschen wir den Einsatz von Bambus, Lehm und Beton in Laris Gebäuden. Danach experimentieren wir selbst mit diesen Baustoffen, um herauszufinden, wie sich die Materialien verhalten und welche wofür einsetzbar sind. Workshop inkl. Führung
AzW und Staatsratshof (bei Schönwetter), AzW Podium (bei Schlechtwetter)


Dschungel Wien

15.30 – 17.30h, Start alle 20 Minuten
Dschungel Wien & Verein Umblick: So vielfältig und bunt ist die Welt – Wir entdecken Biodiversität
Anmeldung: www.dschungelwien.at, 10 Plätze pro Slot

(8-12) WORKSHOP
Biodiversität – das ist alles um uns herum: Tiere, Pflanzen, Pilze, die Vielfalt der Gene und der Lebensräume. Und wir selbst gehören auch dazu! Wir entdecken gemeinsam die Vielfalt des Lebens, die für uns Menschen und den Planeten Erde so wichtig ist. Wir erschaffen fantastische Wesen, lösen spannende Quizfragen und lernen, was wir alle dazu beitragen können, damit diese Vielfalt erhalten bleibt. Außerdem matschen wir Samenbomben, die Du mit nach Hause nehmen kannst.

16 – 18h
Dschungel Wien & Wanderklasse: klimaSTADTrallye
(8+)
Gemeinsam erkunden wir das MQ und erleben und begreifen dabei hautnah, wie es um das Klima in der Stadt bestellt ist. Der Rätselrundgang in der Gruppe führt Dich zu verschiedenen Stationen im Gelände, an denen Du selbst Dinge ausprobieren kannst. Am Ende muss das Codewort geknackt werden.

19 – 19.50h
Es zieht! Glitzer, Klima & KlimBim. Wieviel Klimawandel steckt in Dir?
Tickets: www.dschungelwien.at
(10–13) THEATER
Der Meeresspiegel steigt an. Eine Million Tierarten sind vom Aussterben bedroht. Die Gletscher schmelzen und es gibt mehr Hitze- als Verkehrstote. Und wir? Wir feiern eine Party! Die Gastgeberin steckt noch mitten in den Vorbereitungen, als die ersten Gäste eintreffen. Die Freude ist groß und alle sind in Feierstimmung. Doch dann wird das falsche Essen geliefert, das Partyspiel läuft aus dem Ruder, der DJ macht, was er will, die Nachbarn stören und die Tür macht auch keiner zu. Unmut und Unsicherheit machen sich breit. Und dann wird es finster.

20 – 21.30h
Party im MQ Fürstenhof
FAMILIE
Junge DJs spielen im Fürstenhof ihre Musik und feiern die Eröffnung des Theaterwild:Festivals.


Kunsthalle Wien

11 – 12.30h & 15 – 16.30h
Ein T-Shirt für alle!
Anmeldung: vermittlung@kunsthallewien.at, Kinder 2,- € / Erwachsene 3,- €

(6+) WORKSHOP
Solidarität bedeutet, dass Menschen einander helfen und fühlen, dass sie zusammengehören. Lass uns gemeinsam die aktuelle Ausstellung in der Kunsthalle Wien entdecken und anschließend ein ganz besonderes Outfit gestalten – denn gemeinsam sind wir viele! Du lernst den Transferdruck kennen und überträgst ein Motiv oder einen Spruch auf ein T-Shirt. Ärmellos, bauchfrei oder Hip-Hop-Style: Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Super wäre es, wenn Du auch gleich ein weißes oder helles T-Shirt zum Workshop mitbringst.
Kunsthalle Wien Kassabereich


Leopold Museum

10.30 – 11.30h & 14 – 15h
LEO Familienführung
zur Ausstellung „Amazing The Würth Collection“

Anmeldung: www.leopoldmuseum.org/mq-kinderkulturparcours (Restplätze vor Ort), für Kinder und jeweils eine Begleitperson kostenlos

Tauch ein in die Kunstsammlung von Reinhold Würth und geh auf eine Reise zu den bedeutendsten Künstlerinnen und Künstlern der letzten 100 Jahre. Lern eine Vielfalt von Ausdrucksmitteln kennen: Vom Expressionismus über Kubismus und Surrealis-mus – bis hin zur Abstraktion mit ihrem bunten Farbrhythmus und ihren tanzenden Formen. Welcher Stil gefällt Dir am besten?

15 – 16.30h
LEO Kinderatelier
Bunter Farbrhythmus, tanzende Formen zur Ausstellung „Amazing The Würth Collection“

Anmeldung: www.leopoldmuseum.org/mq-kinderkulturparcours (Restplätze vor Ort), für Kinder und jeweils eine Begleitperson kostenlos

(6–10) FÜHRUNG l WORKSHOP
Abstrakte Welten in Farben und Formen können ein Bild zum Leben erwecken! Du siehst weder Gegenstände, noch Figuren. Doch die Dinge erzählen eine eigene Geschichte, die für jeden anders sein kann. Entdecke diese Zauberwelt und erschaffe im Atelier Dein eigenes fantasievolles Farbenreich! Am Ende kannst Du es sogar auf den Kopf stellen!


mumok

11 – 17h
Rätselrallye für Kinder

Kinder kostenlos / Eintritt für Begleitperson nur mit Ticket
(6 +)
Wir haben eine aufregende Rätselrallye für Euch vorbereitet! Dabei geht es kreuz und quer durch unser Museum. Ihr werdet – ausgestattet mit Eurem Folder – auf die Suche nach Hinweisen gehen, die zwischen unseren Kunstwerken versteckt sind. Oder wollen Euch gar die Kunstwerke selbst etwas sagen? Macht Euch auf den Weg, löst unsere Rätsel und sichert Euch Eure Belohnung!


mumok & MusikTheater an der Wien

12 – 12.45h, 14 – 14.45h & 16 – 16.45h
Wilde Kerle – Rhythm & Paint! mit Hannes Schöggl (Vibraphon & Percussion) im mumok Atelier

Anmeldung: www.theater-wien.at oder www.mumok.at (Restplätze vor Ort)
(4+) WORKSHOP
Wenn wilde Kinder inspiriert von Klängen der Familien-oper „Wo die wilden Kerle wohnen“ und vielen Farben das mumok erobern, dann geht es äußerst kreativ zu! Wie klingen eigentlich ein wütendes Monster, ein lustiges Monster oder ein so richtig trauriges Monster? Und wie sieht es aus, wenn man sein Monster selbst zu Papier bringt?
Angeleitet durch Musiker:innen und Kunstvermittler:innen entdecken wir mit Dir die Welt der wilden Kerle mit Musik und bildender Kunst!


MusikTheater an der Wien
mumok Hofstallungen

12 – 17h
TaWow – Ab in die Maske!
Anmeldung: kostenlose Zählkarten unter: www.theater-wien.at (Restplätze vor Ort)

(0+) FAMILIE
Mit Haut und Haar entdecken wir mit Dir die magische Welt der Theatermaske des MusikTheaters an der Wien und werden wie in der Familienoper „Wo die wilden Kerle wohnen“ selbst zu kleinen Monstern. Von geschminkten Hörnern und buntem Fell im Gesicht bis hin zu aufgemalten Zähnen ist bei einem Besuch der Maskenabteilung alles möglich. Hauptsache wild, frech & monströs.


MusikTheater an der Wien, Halle E

13 – 13.45h 15 – 15.45h
TaWhoop – Sing & Swing! mit Kathi Adamcyk (Gesang) und Fabian Tobias Huster (Choreografie)

Anmeldung: kostenlose Zählkarten unter: www.theater-wien.at (Restplätze vor Ort)
(4+) WORKSHOP
Es quietscht, es pfeift und tanzt leicht daher – im Workshop „TaWhoop – Sing & Swing!“ machen wir uns mit Stimme und Bodypercussion auf zu den Monstern aus der Familienoper „Wo die wilden Kerle wohnen“. Vielleicht werden wir ja fast selbst zu klin-genden, liebevollen oder auch mal wütenden Mon-stern? Ein bunter Workshop – mit viel Bewegung, Spaß und vor allem Fantasie.
In der Halle E  VideoLounge l Untergeschoß


WIENXTRA-Kinderinfo

10 – 17h
Spiel & Spaß
(0+) FAMILIE

Vor und in der Kinderinfo gibt‘s Spielspaß für die ganze Familie: Druck Dir bei der Fotostation Dein Erinnerungsfoto zum Mitnehmen aus und erkunde bei einer Schnitzeljagd das MuseumsQuartier rund um die Kinderinfo. Das Infoangebot in der Kinderinfo samt Spiellandschaft, Wickeltisch, WC und Trinkwasser steht wie gewohnt zur Verfügung. Hol Dir aktuelle Freizeit-Tipps für den Sommer!  
MQ Fürstenhof & WIENXTRA-Kinderinfo


ZOOM Kindermuseum

14 – 17h
Monsterparade im MQ Fürstenhof
Ohne Anmeldung, begrenzte Anzahl an Plätzen

(4–12) MITMACHSTATION
Wer spaziert denn da über unsere Fenster? Da hüpft ein kleines Zwidermonster, dort springt ein großer Zwinkerdrache! Mach mit bei der Aktion vom ZOOM Kindermuseum und zeichne zusammen mit den Urban-Art-Künstler:innen Flora Safari und Yotto Bano eine große Monsterparade auf unsere Fensterscheiben. Wie viele Arme hat das Kuschelmonster? Wie geheuer ist das Ungeheuer? Und wie groß ist der kleinste Riesenriese?

14 – 17h
Kino Monster SPEZIAL im ZOOM Forum
(0+) HOP ON HOPP OFF

Monster ferner Galaxien und Monster dieser Erde vereinen sich in den fantastischen Filmen des ZOOM Kinos! Ob liebenswürdiges Schmusemonster, oder hinterhältiger Quälgeist, sie alle verstricken sich in den bunten Abenteuern aus der Sammlung des ZOOM Trickfilmstudios. Das Monster-Spezialprogramm steht bereit: Film ab!

Zur Hauptnavigation

Cookie Einstellungen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Technisch notwendig

Unbedingt notwendige Cookies um grundlegende Funktionen der Website sicherzustellen.

Statistik

Funktionelle Cookies um die Leistung der Webseite sicherzustellen.

Marketing

Zielorientierte Cookies um das Benutzererlebnis zu verbessern.