12.09.2020 bis 12.09.2020 - Architekturzentrum Wien
Matinée: A Tribute to Dietmar Steiner – Part 2
FREIER EINTRITT, ARCHITEKTUR
Dietmar Steiner hat Architekturgeschichte geschrieben und Spuren hinterlassen, die in der jungen Architekt*innengeneration nachwirken. Für viele war er Mentor, Förderer, Diskussionspartner und Agitator.
Sein lebenslanges Wirken an der Schnittstelle von Theorie und Praxis und seine inhaltliche Bandbreite prädestinierten Dietmar Steiner für die Rolle des Vermittlers. Ob zwischen Politik und Baukultur, zwischen Laien und Fachleuten oder zwischen Bauherr*innen und Architekt*innen – stets ging es ihm darum, Hintergründe und Interessen zu thematisieren, Rahmenbedingungen zu verschieben und so höchstmögliche Qualität vor allem für die Nutzer*innen von Architektur zu sichern.
Eine Reihe von Architekt*innen (u.a. ARTEC Architekten, querkraft, gaupenraub +/–, heri&salli, Anna Heringer, SUPERBLOCK, Schenker Salvi Weber Architekten) teilt mit uns ihre Erinnerungen an Dietmar Steiner. In kurzen, performativen Beiträgen entfaltet sich auf einer persönlichen Ebene dessen Rolle innerhalb der österreichischen Architekturgeschichte.
Begrüßung:
Angelika Fitz, Direktorin Az W
Heide Schmidt, Vorstand Az W
Moderation: Ute Woltron
Eintritt frei
Die Veranstaltung wird live auf zoom übertragen. Den Link dazu finden Sie demnächst unter www.azw.at