Winter im MuseumsQuartier Wien

Mit einem vielfältigen Programm startet das MuseumsQuartier von 10. November bis 23. Dezember in den Winter. Eröffnet wird der „Winter im MQ“ am Donnerstag, 10. November mit Charity-Punsch (17-18 Uhr) zu Gunsten von Volkshilfe sowie einem Konzert der Band „5K HD“ um 20 Uhr.

Highlights im „Winter im MQ“ bilden jeden Donnerstag (ab 19 Uhr) die Hofmusik-Reihe mit Live-Konzerten sowie jeden Dienstag und Mittwoch (ab 18 Uhr) Live-DJ-Sets. Detailliertes Line-Up unter www.mqw.at/winter22.

Der „Winter im MQ“ wird dieses Jahr erstmals von Designer Robert Rüf gestaltet. Die barocken Fassaden sowie die Installationen im Haupthof werden in rund 20-minütigen Lichtshows von „Lumine Projections“ eindrucksvoll in Szene gesetzt. Die modernen, farbenprächtigen Projektionen wurden eigens für den „Winter im MQ“ konzipiert.
Die im MQ beheimateten Gastronomiebetriebe Aloha Bar, Biosk, Halle Café Restaurant, Café Leopold, Dschungel Café, MQdaily und MQ Kantine verwöhnen die Besucher:innen mit Punsch, Glühwein und winterlichen Snacks.
Wie jedes Jahr gibt es auch die beliebte Eisstockbahn und „Winter Race“, Autorennen im Miniaturformat.

Winter im MQ | Eröffnung (Do 10.11.)
Zum Auftakt des „Winter im MQ“ heißt es beim Charity-Punsch zu Gunsten von Volkshilfe von 17-18 Uhr Gutes tun. Ab Einbruch der Dunkelheit starten die kunstvollen Projektionen von „Lumine Projections“. „Winter Race“ (16-18 Uhr) und Eisstockbahn (16-22 Uhr, nach Verfügbarkeit) können kostenlos ausprobiert werden.
Höhepunkt des Abends ist um 20 Uhr das Konzert von „5K HD“. Die österreichische Band, bestehend aus vier Instrumentalisten (Martin Eberle, Benny Omerzell, Manu Mayr und Andreas Lettner) sowie der Sängerin Mira Lu Kovacs schafft einen musikalischen Spagat aus futuristisch, zerbrechlich, episch, brachial, verspielt, bedrohlich, cineastisch, verzerrt, sensitive. Ihre Sounds, Rhythmen und Perspektiven sind vielschichtig und widersprüchlich.

Infos Winter im MuseumsQuartier
10.11. bis 23.12., Mo bis Fr, 16–23h und Sa, So & Fei, 14-23h l MQ Höfe l Eintritt frei
MQ Hofmusik Konzerte: jeden Do, 19h
DJ-Sounds: jeden Di & Mi ab 18h
Wintersounds: täglich 16-22h
Projektionen „Lumine Projections“: täglich ab Einbruch der Dunkelheit bis 23h
Eisstockbahn: Mo bis Fr, 16–22h und Sa, So & Fei 14-22h
Winter Race: jeden Sa, So & Fei, 14-18h
www.mqw.at/winter22

Wintereröffnung
Do 10.11., 16-23h l MQ Höfe l Eintritt frei

Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der gesetzlich geltenden COVID19-Bestimmungen statt.

Kooperationspartner:innen des Winter im MuseusmQuartier: FM4, Radio Wien, Österreichische Bundesforste

Tel. [+43] 1 523 58 81 - 1712
E-Mail: irene.preissler@mqw.at