Winter im MQ & „Winter of Love“-Projektion by starsky

Am 8. November eröffnet wieder der „Winter im MQ“ (08. November bis 23. Dezember) mit der Lichtinstallation „Winter of Love“ der Künstlerin und Pionierin der Großbildprojektionen starsky sowie der beliebten MQ-Wintergastronomie. Zur Eröffnung begleiten DJ Electric Indigo und die Performer:innen Aiko Kazuko Kurosaki, Anna Rita Cedroni und Nenosun die Live-Projektion „Winter of Love“ von starsky.

„starsky greift mit ihrem Konzept ‚Winter of Love‘ sowohl gesellschaftsrelevante Fragen auf, die zum Nachdenken anregen, erzeugt mit ihren Lichtprojektionen aber dennoch eine Welt der Zuversicht und Hoffnung“, so MQ-Direktorin Bettina Leidl.

„Winter of Love“
starsky alias Julia Zdarsky hat mit dem „Winter of Love“ eine neue Großbildprojektion für das MuseumsQuartier konzipiert. Über dem Haupteingang des MQ wird täglich ein neuer, weithin sichtbarer Satz gezeigt. Sie beschäftigt sich mit den aktuellen Themen unserer Zeit. Mit ihren Statements kreiert starsky Sätze, die Hoffnung und Zuversicht ausdrücken.

„In meinem Schaffen steht das ephemere Ereignis, bewegte und bewegende Momente und plötzliche Erleuchtung von kurzer Dauer, im Vordergrund. Temporäre Lichtarchitekturen und Projektions-Interventionen im öffentlichen Raum sollen für alle zugänglich sein, sie erfreuen, ihre Herzen berühren und sie zum Nachdenken anregen“, so starsky.

Im Innenhof werden die beiden historischen Fassaden sowie der Boden mit Projektionen bespielt. Auf den Fassaden erstrahlen Textminiaturen mit Wünschen und Handlungsanweisungen. Selbstbestimmt, scharfzüngig, humoristisch und diskursiv werden neue Aktionsformen erdacht. starskys Kunst ist eine Anstiftung zum selbstständigen Denken und Handeln. Sie ermutigt dazu, Dinge beim Namen zu nennen und für eine offene Gesellschaft einzustehen.

Winterprogramm
Die im MQ beheimateten Gastronomien Halle Café Restaurant, Café Leopold, Dschungel Café, MQ Amore, MQdaily und MQ Kantine bieten den Besucher:innen Punsch, Glühwein und winterliche Snacks. Das gesamte Setting stammt von Designer Robert Rüf, der die neuen Bauminseln winterlich gestaltet. Wie jedes Jahr gibt es die beliebte Eisstockbahn sowie das Winter Race.

Infos Winterprojektionen „Winter of Love“ by starsky / Winterprogramm im MuseumsQuartier Wien
Eröffnung: Mi 08.11., 19h l MQ Höfe l Eintritt frei!
Laufzeit: 09.11. bis 23.12., Mo bis Fr, 16–23h und Sa, So & Fei, 14-23h (Winterprojektion ab Dämmerung) l MQ Höfe l Eintritt frei
www.mqw.at

E-Mail: irene.preissler@mqw.at