MQ: Aviso Pressegespräch „So klingt Österreich“ – das MuseumsQuartier Wien als interaktives Kunstobjekt
Kultur-Lebensräume mittels innovativer Technologien neu entdecken: Auf Initiative der Österreich Werbung und dem MuseumsQuartier Wien macht eine Smartphone-App das weltbekannte Kulturareal zu einem Augmented-Reality-Erlebnis.
Kultur-Lebensräume mittels innovativer Technologien neu entdecken: Auf Initiative der Österreich Werbung und dem MuseumsQuartier Wien macht eine Smartphone-App das weltbekannte Kulturareal zu einem Augmented-Reality-Erlebnis. Je nachdem, auf welche Kulturinstitution die BesucherInnen ihre Mobiltelefone oder Tablets richten, startet ein anderes audiovisuelles Programm –animiert von der Augmented-Reality-Plattform Artivive. Die musikalischen Beiträge entstammen den Archiven der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, der KUG – Kunstuniversität Graz, der Universität Mozarteum Salzburg sowie des TONSPUR Kunstvereins Wien (Ltg. Georg Weckwerth), kuratiert von Andreas Vierziger.
Die Initiative „So klingt Österreich“ will Lebensräume im Land audiovisuell erlebbar machen. Die Experience im MuseumsQuartier Wien ist der Auftakt, weitere Locations folgen.
Im Rahmen eines Medientermins werden Petra Stolba, Geschäftsführerin Österreich Werbung, MQ-Direktor Christian Strasser sowie Kurator Andreas Vierziger das Projekt der Öffentlichkeit präsentieren. Musikalisch wird das Ensemble „Selini Quartet“ der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien den Medientermin begleiten.
Pressegespräch
„So klingt Österreich“
Dienstag, 11. August, 17h
MQ Haupthof / Portikus Halle E
Als Gesprächspartner erwarten Sie:
Christian Strasser, Direktor MuseumsQuartier Wien
Petra Stolba, Geschäftsführerin Österreich Werbung
Andreas Vierziger, Kurator „So klingt Österreich“
Musikalische Begleitung: Ensemble „Selini Quartet“ der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Auf Grund der derzeit geltenden Covid19-Bestimmungen ist die Anzahl der Plätze begrenzt, eine Anmeldung ist daher zwingend erforderlich.