Zum Inhalt

SUBOTRON pro games powered by Wirtschaftskammer Wien: Wie ticken Gameskonzerne?

05.11.2015 bis 05.11.2015 - MQ Raum D
Veranstalter: Q21

SUBOTRON pro games powered by Wirtschaftskammer Wien: Wie ticken Gameskonzerne?

FILM & DIGITALE KULTUR


SUBOTRON pro games powered by Wirtschaftskammer Wien: Wie ticken Gameskonzerne? SUBOTRON pro games powered by Wirtschaftskammer Wien: Wie ticken Gameskonzerne?

Termin

Do, 05.11.2015

Alle Termine im Überblick

Tage mit Vorstellung

November 2015
01 So
02 Mo
03 Di
04 Mi
05 Do

06 Fr
07 Sa
08 So
09 Mo

10 Di

11 Mi
12 Do
13 Fr
14 Sa
15 So

16 Mo
17 Di
18 Mi

19 Do
20 Fr

21 Sa
22 So
23 Mo
24 Di
25 Mi

26 Do
27 Fr

28 Sa
29 So
30 Mo

Ort: Raum D / Q21
Eintritt frei

Globale Publisher in der österreichischen Gamesbranche

Je größer ein Unternehmen ist, desto schwerer wird es, interne Entscheidungsprozesse nachzeichnen und analysieren zu können. Auch die einzelnen Berufsfelder innerhalb eines Konzerns und die notwendigen Expertisen der MitarbeiterInnen sind nicht immer naheliegend. Darüber hinaus stellt sich die Frage, wie sich ein Games-Unternehmen von anderen Branchen unterscheidet.
Welche Überschneidungen mit anderen Industrien gibt es und wo sind Besonderheiten in Jobs und Strukturen sichtbar?
Auch die Frage, in welchen Geschäftsfeldern sich ein Games-Konzern bewegt und welche strategischen Entscheidungen getroffen werden – und warum -, ist aus der BeobachterInnensicht von außen normalerweise schwer zu beurteilen.

In diesem Talk sprechen deshalb lokale VertreterInnen über das Wesen international agierender Videospielkonzerne, klären Fragen zu Struktur und Kommunikation und sprechen über das gesunde Wachsen und Schrumpfen eines großen Computerspielunternehmens. Natürlich wird auch die Frage geklärt, wie man als BewerberIn mit den Personalbüros der Unternehmen in Kontakt tritt, welche Kompetenzen mehr gefragt sind als andere und wie man überhaupt von Jobangeboten der “big player” der Spieleindustrie erfährt.

TeilnehmerInnen:
Eugen Knippel (Ubisoft)

Geboren 1984, 2005 bei Ubisoft in Düsseldorf als Auszubildender zum Werbekaufmann begonnen und seit 2007 in Wien. Mittlerweile Senior Marketing Manager und verantwortlich für Kommunikation & Werbung in Österreich, sprich Media (also klassische Werbung), Social Media, Events, Betreuung der Handels- und Medienpartner.

Christian “Xian” Wenzl (Microsoft)

Xian ist seit 2007 bei Microsoft tätig. Er ist der Marketing Lead für Xbox in Österreich, Vizepräsident des ÖVUS und stolzer Vater zweier Newcomer-Gamer.

Florian Mahr (Sony Computer Entertainment/PlayStation)
Florian ist seit 2012 bei Sony PlayStation tätig. Als Marketing Manager verantwortet und leitet er alle Kommunikations- und Werbemaßnahmen für die Marke PlayStation in Österreich. In seiner Freizeit verbringt er gerne Zeit mit den Games “FIFA”, “Drive Club” und “Uncharted”.

more tba.

Moderation: Martin Filipp (COO Mi’pu’mi Games)
<link http: cms.mqw.at http subotron.com veranstaltung gameskonzerne _blank>
subotron.com/veranstaltung/gameskonzerne/

Zur Hauptnavigation

Cookie Einstellungen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Technisch notwendig

Unbedingt notwendige Cookies um grundlegende Funktionen der Website sicherzustellen.

Statistik

Funktionelle Cookies um die Leistung der Webseite sicherzustellen.

Marketing

Zielorientierte Cookies um das Benutzererlebnis zu verbessern.