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SUBOTRON arcademy: Computerspiel und Lebenswelt – Kulturanthropologische Perspektiven

24.04.2015 bis 24.04.2015 - MQ Raum D
Veranstalter: MQ Kulturmieter:innen

SUBOTRON arcademy: Computerspiel und Lebenswelt – Kulturanthropologische Perspektiven

FILM & DIGITALE KULTUR


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Termin

Fr, 24.04.2015

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Tage mit Vorstellung

April 2015
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Ort: Raum D / quartier21
Eintritt frei

Dr.phil. Thomas Lackner
<link http: volkskunde.uni-graz.at _blank>Institut für Volkskunde und Kulturanthropologie, Universität Graz

Computerspiele dringen als selbstverständliches Alltagskulturgut in die Lebenswelten der Menschen ein und beeinflussen ihr Denken und Handeln. Für die Kulturwissenschaften gilt es, die Auswirkungen der gespielten virtuellen Welten auf die Menschen zu erfassen und die gegenseitigen Transfers zwischen der virtuellen Realität der Online-Welten und dem realen Alltagsleben zu untersuchen. Computerspiele dürfen dazu nicht unabhängig vom sozialen Leben analysiert werden, sondern in der Verschränkung mit der jeweiligen konkreten Lebenswelt der SpielerInnen.

Dieser Vortrag soll die komplexen Aneignungsprozesse im Medientransferprozess bei spielenden Menschen aufzeigen. Ebenso werden die herrschenden Diskurse und zentrale Medientheorien rund um Computerspiele behandelt sowie die Möglichkeiten einer kulturwissenschaftlichen Analyse der Spielinhalte, Bilder und Ideologien, die in Computerspielen dargestellt werden, vorgestellt.

Computerspiele stellen eine Schnittstelle zwischen dem Realen und Virtuellen dar, sie erzeugen flüchtige Identitäten und Gemeinschaften und bieten alternative Räume zur Entfaltung. Sie bieten Flucht- und Kompensationsmöglichkeiten an und bergen gleichzeitig die Gefahr in sich, dass die Menschen die digitalen Welten nicht mehr verlassen wollen. Sie präsentieren postmoderne, fragmentierte Lebensweisen, greifen aber gleichzeitig auf vormoderne und konservative Mythen und Heldenbilder zurück. In ihnen spiegeln sich unsere Kultur und unsere Lebensweisen mit all ihren Brüchen und Transformationsprozessen wider. In der Präsentation sollen die umfangreichen Facetten einer kulturanthropologischen Erforschung von Computerspielen beleuchtet werden, denn diese sind letztendlich eine Analyse unserer postmodernen Lebensweise und Kultur.

<link http: subotron.com veranstaltung kulturanthropologie _blank>subotron.com/veranstaltung/kulturanthropologie

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