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SUBOTRON arcademy: „Do not want. Just be.“ Atmosphären im Computerspiel

12.12.2014 bis 12.12.2014 - MQ Kulturmieter:innen

SUBOTRON arcademy: „Do not want. Just be.“ Atmosphären im Computerspiel

FILM & DIGITALE KULTUR


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Termin

Fr, 12.12.2014

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Tage mit Vorstellung

Dezember 2014
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Ort: Raum D / quartier21
Eintritt frei

Dipl.-Kult. Christian Huberts (WASD, Berlin)

„Tolle Atmosphäre!“ Wenn Spielerfahrungen thematisiert werden, dann wird über Stimmungen gesprochen. Der Horror von Monstern im Dunklen, die Spannung eines Feuergefechts oder die Melancholie einer menschenleeren Landschaft – sowohl die ästhetischen Angebote von Computerspielen als auch das Vokabular zu ihrer Beschreibung sind reichhaltig. Und immer mehr digitale Spiele legen ihren Fokus auf die Erzeugung stimmungsvoller Situationen und lassen bewährte Regelmechaniken in den Hintergrund treten.

Computerspiele wie “The Path” (2009), “Dear Esther” (2012), “Proteus” (2013), “Gone Home” (2013) oder “MOUNTAIN” (2014) machen deutlich, dass ein tiefgreifender Paradigmenwechsel im Game-Design stattfindet. Weg von den Spielenden als aktiv Handelnde und hin zu autonomen Spielumgebungen, die in relativer Passivität erfahren werden müssen. Die Game Studies bieten für diese Entwicklung bislang nur unzureichende Antworten oder delegieren das Problem durch rigide Definitionen.

Der Vortrag stellt Gernot Böhmes ästhetische Theorie der Atmosphären als Möglichkeit vor, ephemere Stimmungen in Computerspielen sprachfähig und analysierbar zu machen. Dabei soll anhand der Ergebnisse des Sammelbandes »Zwischen|Welten: Atmosphären im Computerspiel« aufgezeigt werden, dass die vermeintlichen Walking-Simulationen und Non-Games tatsächlich eine Erweiterung für die ästhetischen Angebote von Computerspielen darstellen.
„This is not a game to be won. Play for experience.“

Kurzbiographie
Christian Huberts ist selbstständiger Diplom-Kulturwissenschaftler. Zur Zeit ist er Redakteur für das Gameskultur-Bookazine »WASD«, doziert an der GA Hochschule Berlin und tritt regelmäßig als Experte für digitaler Spiele auf Kulturtagungen sowie in Workshops auf. Er hat zuletzt den Game Studies-Sammelband »Zwischen|Welten: Atmosphären im Computerspiel« herausgegeben. Daneben schreibt er für wissenschaftliche Publikationen und Kulturmagazine Texte über die Partizipation an digitalen Welten und Independent Games.

<link http: subotron.com veranstaltung atmosphaeren _blank>subotron.com/veranstaltung/atmosphaeren

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