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SUBOTRON@frame[o]ut - digital summer screenings 2013

31.08.2013 bis 31.08.2013
Veranstalter: MQ Kulturmieter:innen

SUBOTRON@frame[o]ut - digital summer screenings 2013

FILM & DIGITALE KULTUR


SUBOTRON@frame[o]ut - digital summer screenings 2013 SUBOTRON@frame[o]ut - digital summer screenings 2013

Termin

Sa, 31.08.2013

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Tage mit Vorstellung

August 2013
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Datum: Sa 31.08., ab 21h
Ort: MQ Hof 8
Eintritt frei

Zwischen „Tron“ und „Wreck-It-Ralph“: SUBOTRON bietet an zwei frame(o)ut-Abenden einen zweiten Blick auf die einflussreichsten und innovativsten digitalen Spiele, mit deren Hilfe um die Jahrtausendwende nicht nur begonnen wurde, die Filmindustrie umsatzmäßig einzuholen, sondern die auch maßgeblich daran beteiligt waren, die Wechselwirkungen der beiden Kulturtechniken zu manifestieren.
Nach Vorträgen von Andranik Ghalustians zur Entwicklung von Games und deren Konvergenz mit Film in den 1980ern, 1990ern und 2000er-Jahren stellt SUBOTRON einen hauptsächlichen Unterschied zwischen Film und Game in den Mittelpunkt: Interaktivität!
Vorgestellte Meilensteine werden im Original auf der großen Leinwand von Profis vorgespielt und können anschließend vom Publikum weitergespielt werden.

Moderation: Robert Glashüttner (ORF/FM4)

ad multi media annos

Zur Jahrtausendwende wurden aus Spielgeräten Multimedia-Zentralen. Sie konnten CDs, DVDs, Blu-rays abspielen, TV-Programme und Filme downloaden und streamen; das nächste Konvergenz-Level war erreicht. Auf der sechsten Konsolen-Generation (Xbox, PS2) sahen die Spiele nicht nur aus wie Filme, sondern sie erzählten auch Geschichten in Filmqualität. Die Spieleindustrie wurde zur Quelle für neues Film- und Franchise-Material, die gegenseitigen Berührungsängste mussten überwunden werden.
Computerspiele waren und sind Testfelder für neue Technologien, die jeweils aktuellsten Game-Engines gelten inzwischen als DAS kreative Werkzeug in Hollywood, wo sie für visual effects eingesetzt werden: Realtime rendering! So wird Epics Unreal Engine („Gears of War“) zum Beispiel für die virtuellen Sets der TV Show „Lazy Town“ genutzt.

Games:

The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay (2004), Heavy Rain (2010)

<link http: www.subotron.com>www.subotron.com
<link http: frameout.at _blank>frameout.at

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