Zum Inhalt

TONSPUR 52: Arnold Dreyblatt (USA) - Cage Cut Up

07.05.2012 bis 18.08.2012

TONSPUR 52: Arnold Dreyblatt (USA) - Cage Cut Up

FREIZEIT & OUTDOOR, KUNST


TONSPUR 52: Arnold Dreyblatt (USA) - Cage Cut Up TONSPUR 52: Arnold Dreyblatt (USA) - Cage Cut Up

Vergangene Termine

Sa, 18.08.2012
- 20.00 Uhr
Fr, 17.08.2012
Do, 16.08.2012
Mi, 15.08.2012

Alle Termine im Überblick

Tage mit Vorstellung

Mai 2012
01 Di
02 Mi
03 Do
04 Fr
05 Sa

06 So
07 Mo
08 Di
09 Mi

10 Do

11 Fr
12 Sa
13 So
14 Mo
15 Di

16 Mi
17 Do
18 Fr

19 Sa
20 So

21 Mo
22 Di
23 Mi
24 Do
25 Fr

26 Sa
27 So

28 Mo
29 Di
30 Mi

31 Do
Juni 2012
01 Fr
02 Sa
03 So
04 Mo
05 Di

06 Mi
07 Do
08 Fr
09 Sa

10 So

11 Mo
12 Di
13 Mi
14 Do
15 Fr

16 Sa
17 So
18 Mo

19 Di
20 Mi

21 Do
22 Fr
23 Sa
24 So
25 Mo

26 Di
27 Mi

28 Do
29 Fr
30 Sa

Juli 2012
01 So
02 Mo
03 Di
04 Mi
05 Do

06 Fr
07 Sa
08 So
09 Mo

10 Di

11 Mi
12 Do
13 Fr
14 Sa
15 So

16 Mo
17 Di
18 Mi

19 Do
20 Fr

21 Sa
22 So
23 Mo
24 Di
25 Mi

26 Do
27 Fr

28 Sa
29 So
30 Mo

31 Di
August 2012
01 Mi
02 Do
03 Fr
04 Sa
05 So

06 Mo
07 Di
08 Mi
09 Do

10 Fr

11 Sa
12 So
13 Mo
14 Di
15 Mi

16 Do
17 Fr
18 Sa

19 So
20 Mo

21 Di
22 Mi
23 Do
24 Fr
25 Sa

26 So
27 Mo

28 Di
29 Mi
30 Do

31 Fr

TONSPUR 52: Arnold Dreyblatt (USA) - Cage Cut Up
8-Kanalinstallation

Datum: 07.05. bis 18.08., täglich 10-20h
Ort: TONSPUR passage, Durchgang zwischen MQ Hof 7 und 8
Eröffnung anlässlich der Finissage von MEMBRA DISJECTA FOR JOHN CAGE: So 06.05., 17h
Eintritt frei!

"Da nicht nur meine Performances sondern auch meine Installationen immer textbetonter werden, habe ich mich von neuem mit John Cages' Textkompositionen auseinandergesetzt. Meine Beschäftigung mit der visuellen und auditiven Wahrnehmung fragmentarischer Textebenen findet sich sichtlich auch in Cages' umfassenden Experimenten mit Textlayouts und dem gesprochenem Wort.

2011 schuf ich auf Einladung der Akademie der Künste in Berlin für die Ausstellung "A Room for Cage" die Arbeit "Writing Cage". Als Vorbereitung dafür exzerpierte ich Passagen aus meiner Taschenbuchausgabe von "A Year from Monday: New Lectures and Writings by John Cage" (1967) und fertigte eine Liste aller Sätze aus dem Buch an, in denen die Worte "text", "writing" oder "reading" vorkommen. Dann suchte ich nach dem Zufallsprinzip Sätze aus dieser Liste aus. In der neuen Installation stelle ich diese Passagen Cages' nun anderen Textfragmenten gegenüber, nämlich von handschriftlichen Karteikarten aus dem Archiv des Jüdischen Museums Berlin. Dazu wählte ich jene Karten, die über Zustand und Lesbarkeit ungenannter Archivdokumente Auskunft geben.

Diese beiden vorderhand disparaten Textlisten wurden hernach weiter zerstückelt und nach einer Variante der von Brion Gysin erfundenen und von William S. Burroughs so oft verwendeten "Cut-up"-Technik durchmischt. Texte aus zwei verschiedenen Quellen treffen also aufeinander und erzeugen damit neue Zufallsassoziationen. Das Cut-up resultierte in einer finalen Liste bestehend aus 329 einzelnen Textfragmenten von einem bis 15 Worten Länge. Die beiden Ausgangslisten wurden dann in einem ORF-Studio von den Künstlern Sam Ashley und Ray Kass, beide unlängst Teilnehmer am Projekt TONSPUR, eingesprochen.

Eine eigens geschriebene Software sendet die gesprochenen Textfragmente in Zufallsreihenfolge aus einer Datenbank auf verschiedene Lautsprecher. Der Algorithmus ist vorgegeben, überlässt jedoch viel dem Zufall. So erleben wir ein Gespräch mit unerwarteten, sich niemals wiederholenden Wendungen.

Während der Vorbereitung der Arbeit bewohnte ich ein Atelier in der Nähe der TONSPUR_passage im MQ Wien. Oft staunte ich über die Vielfalt und Dichte der vom Vorplatz in meinen Wohnraum dringenden Geräuschkulisse. Aus der Ferne wehende Bruchstücke von Sam Ashleys Installation "Freedom From Happiness" mischten sich mit dem Gemurmel der Leute, die unter meinen vier Atelierfenstern vorbeizogen. Ein Wochenende lang machte ich zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten Aufnahmen von dieser Klangkulisse. Dann schnitt ich ein Tonfile, das nun als Klangteppich unter den Stimmen liegt. Dieser fungiert als eine Art Nachbetrachtung der Passage aus einer zwar nicht weit zurückliegenden, aber dennoch vergangenen Zeit."

- Arnold Dreyblatt


www.tonspur.at

 

Zur Hauptnavigation

Cookie Einstellungen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Technisch notwendig

Unbedingt notwendige Cookies um grundlegende Funktionen der Website sicherzustellen.

Statistik

Funktionelle Cookies um die Leistung der Webseite sicherzustellen.

Marketing

Zielorientierte Cookies um das Benutzererlebnis zu verbessern.