13.07.2010 bis 10.08.2010
Gerhard Köck: Grenzgänge
MODE & DESIGN


Gerhard Köck: Grenzgänge
Dauer: 13.07. bis 10.08., Di-Sa 11-19h
Ort: styleaut.shop
Fotografien auf dem schmalen Grat zwischen Tabu und Ironie: Ordinär, geschmacklos und frauenfeindlich? Oder doch ironisch, schwarzhumorig und bitterböse?
Gerhard Köck ist definitiv kein Gefälligkeits- und Wohlfühl-Fotograf. Diese Form der glatten Werbe- und Magazinästhetik ist ihm zu weit weg vom Leben, vom Menschlichen, vom Alltag.
Köck blickt lieber mit seiner Kamera genau dorthin, wo es auch ein bisschen schmerzt: Auf die leicht schmutzigen Seiten des Lebens, das Unperfekte, Unglamouröse, Heimliche; sprich: hinter die Fassade.
Der Öberösterreicher Gerhard Köck wird wegen seines direkten Stils auch gerne als der "österreichische Terry Richardson" bezeichnet. Wie der Amerikaner auch liebt er die Provokation, die allerdings nie reiner Selbstzweck bleibt. Köck spielt ironisch und stilistisch ungewöhnlich mit den Themen Körper, Rollenbilder und zuletzt auch Mode.
Neben früheren Arbeiten zeigen wir auch speziell für diese Ausstellung konzpierte Sujets, die sich - begleitend zur Welt-Aids-Konferenz in Wien - mit den Themen Abgrenzung, Krankheit, Ausgeschlossenheit beschäftigen.
(c) Gerhard Köck