Zum Inhalt

SUBOTRON electric MEETING : present and future of independent games

15.10.2008 bis 15.10.2008

SUBOTRON electric MEETING : present and future of independent games

FILM & DIGITALE KULTUR


SUBOTRON electric MEETING : present and future of independent games SUBOTRON electric MEETING : present and future of independent games

Sa. 25.10.08, 19:00

SUBOTRON electric MEETING : present and future of independent games

Veranstaltungsreihe zur Theorie von Computerspielen 2008

Museumsquartier / quartier21 / Raum D / electric avenue, 1070 Wien

Eintritt frei !

http://subotron.com/769-sa-251008-subotron-electric-meeting-computerspiele-der-wissenschaften/



Prof.Dr. Claus Pias (Erkenntnistheorie und Philosophie der Digitalen Medien, Universität Wien)
Ausgehend von World of Warcraft bewegt sich der Vortrag historisch rückwärts über terroristische Krisenszenarien zur Entstehung objektorientierter Programmiersprachen und zu den ersten agentenbasierten Simulationen.
Einerseits zeigt Prof.Dr. Pias, wie tief sich seit den 60er Jahren informatische Begriffe und Konzepte in die Beschreibungs- und Denkmöglichkeiten von Gesellschaft, Ökonomie und Macht eingeschrieben haben. Andererseits wird angedeutet, auf welcher epistemologischen Ebene sich Wissenschaft und Computerspiele in einer Weise treffen, die das übliche Konzept der “serious games” unterläuft.



Kurzbiographie
Kooperationen
Wien : Initiativkolleg »Naturwissenschaften im historischen Kontext«, Universität Wien
Wien : Initiativkolleg »Sinne – Technik – Inszenierung«, Universität Wien
Weimar : Graduiertenkolleg »Mediale Historiographien«, Bauhaus Universität Weimar
Linz : Ludwig Boltzmann-Institut Medien.Kunst.Forschung
Lüneburg : Kulturinformatik (Rechen- und Medienzentrum), Universität Lüneburg
Berlin : Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik, Forschergruppe “Bild Schrift Zahl”, Humboldt-Universität
Berlin : Alcatel SEL Stiftungs-Verbundkolleg »Informationsgesellschaft«
Linz : Kepler Salon / Kulturhauptstadt Europas
Wien : FWF-Projekt »Regulierungswissen und Möglichkeitssinn 1914-1933«





Projekte
Edition : Hermann Bahr, Kritische Schriften in Einzelausgaben (VDG Weimar)
History and Philosophy of Computer Simulation

Zur Hauptnavigation

Cookie Einstellungen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Technisch notwendig

Unbedingt notwendige Cookies um grundlegende Funktionen der Website sicherzustellen.

Statistik

Funktionelle Cookies um die Leistung der Webseite sicherzustellen.

Marketing

Zielorientierte Cookies um das Benutzererlebnis zu verbessern.